29.04.2018  SSC Südwest U16 gegen Spandauer Kickers U17  10:0 (7:0)

 

22.04.2018   FC Nordost U17 gegen SSC Südwest U16   0:4 (0:4)

 

15.04.2018  SSC Südwest U16 gegen Viktoria Berlin U15   4:2

 

08.04.2018  SW Spandau U17 gegen SSC Südwest U16     3:3

 

18.03.2018  14.Punktspiel:  SF Kladow U17 gegen SSC Südwest U16  1:6

 

11.03.2018  13.Punktspiel:  SSC Südwest U16 gegen Westend 01 U17  9:1

 

04.03.2018  12.Punktspiel: TSV Rudow U16 gegen SSC Südwest U16  0:5

 

25.02.2018  11.Punktspiel: SSC Südwest U16 gegen SV Blau-Weiß 90  6:0

 

 

Rückrundenvorbereitung:

 

14.01.2018   SSC Südwest U16 gegen Fortuna Pankow U17  3:0 (2:0)  Testspiel

                      Hürtürkel U17 gegen SSC Südwest U16  0:2  (0:2) Testspiel

                      SSC Südwest U17 gegen Lichtenberg 47 0:2 (0:1)  Testspiel

02.02.2018    Rot-Weiß Neukölln U17 gegen SSC Südwest U16  2:4 (1:1)  Testspiel

03.02.2018    Hallenturnier bei der U17 des SC Siemensstadt  6.Platz von 8

04.02.2018    Hallenturnier bei der U17 vom BSC Marzahn  4.Platz von 16

09.02.2018    Blau-Weiß Spandau U17 gegen SSC Südwest U16  0:8 (0:3)                      

17.02.2018   Spandauer Kickers U15 gegen SSC Südwest U16  0:5 (0:3)  Testspiel

18.02.2018   SSC Südwest U16 gegen FC Brandenburg 03 U17  1:3 (0:0)  Testspiel

 

17.12.2018   10.Punktspiel:SSC Südwest U16 gegen SF Kladow U17  6:0

 

03.12.2018   9.Punktspiel: BFC Südring U17 gegen SSC Südwest U16  1:2 

 

Spielbericht vom 8.Punktspiel gegen den VfB Berlin  5:1 (3:1)  19.11.2017

 

Englische Woche abgerundet!

Am frühen Sonntagmorgen durften wir die Gäste des VfB Berlin Friedrichshain bei uns auf der Lessingstraße zum abschließenden Spiel der englischen Woche begrüßen (19.11.2017). Und das Ziel? Ganz klar: Nachlegen! Nach den beiden erfolgreichen Spielen beim SC Westend und den Jungs von Blau-Weiß 90, wollten wir nun auch mal wieder zu Hause punkten. Aufgrund von durchwachsenen Ergebnissen war der Gegner vom VfB für uns ein unbeschriebenes Blatt und dementsprechend schwer war es auch eine detaillierte Vorbereitung auf das Spiel zu geben. Wir wollten dem Gast unser Spiel aufzwingen und so keinerlei Zweifel an unserem Status als Heimmannschaft lassen.

Lassen wir die ersten fünf Minuten einmal außen vor, klappte dies von Beginn auch sehr gut. Nach einer kurzen Abtastphase ließen wir Ball und Gegner laufen. Ruhig, sachlich und mit der nötigen Konzentration versuchten wir Angriff um Angriff aufzubauen. Wenn da nur nicht das altbekannte Problem der Chancenverwertung gewesen wäre, denn ganze vier Großchancen mussten vergehen, bis wir endlich jubeln durften. Einem verloren geglaubten Ball am gegnerischen Sechszehner jagten wir gut nach, spielten den Ball ins Zentrum und aus knapp 17 Metern schlug der Ball im linken unteren Eck ein (1:0 – 20.). Gutes Gegenpressing hieß also der Schlüssel zum ersten Tor, welches die beste Phase einer insgesamt sehr guten ersten Halbzeit einläuten sollte. Denn innerhalb von nur zehn Minuten konnten wir auf 3:0 erhöhen. Der erste Treffer schien uns noch mehr Kraft und Sicherheit zu geben. Wir suchten auch in Drucksituationen immer wieder spielerische Lösung und kombinierten uns so zum 2:0 (23.) und kurze Zeit später zum 3:0 (30.). Phasenweise spielten wir die fairen Gäste schwindelig und verteidigten zusätzlich auch noch sehr konzentriert, sodass wir abgesehen von einer kleinen Unsicherheit nichts zuließen. Doch scheinbar waren wir der Meinung, dass die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen haben und so verteidigten wir in der 38. Minute einmal unkonzentriert. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld verloren wir gleich zweimal das Luftduell und waren dementsprechend nur noch mit 3:1 in Führung.

Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in Pause. Die Kritikpunkte waren rar und schnell gefunden. Schlechte Zuordnung bei Standardsituationen und mal wieder mangelnde Chancenverwertung. Ansonsten spielten wir eine in allen Belangen eine sehr gute erste Halbzeit. In des Trainers Augen sogar die beste, der bisherigen Saison.

Somit hatten wir uns für die zweite Halbzeit selber hohe Maßstäbe gesetzt, die wir leider nicht immer erfüllen konnten. Wir ließen zwar, so viel sei vorweggenommen, keinen einzigen Torschuss des Gegners zu, doch im Spiel nach vorne haperte es jetzt ein wenig. Die Gäste verteidigten aufgrund des Rückstandes ein wenig höher und so spielten wir nicht mehr so sauber und konsequent von hinten heraus. Die intensive Woche hatte scheinbar ihre Spuren hinterlassen, da wir nicht mehr so bissig in den Zweikämpfen und nicht mehr so agil in den Laufduellen waren. Trotz der Unkonzentriertheit im letzten Drittel kamen wir noch zu zwei weiteren Toren. Einmal nach einem schönen Angriff in die Tiefe, der eiskalt im 1 gegen 1 gegen den Torwart vollendet wurde (4:1 – 52.). Und einmal vier Minuten später nach einer Ecke von rechts, die von unserem Innenverteidiger per Fuß vollendet wurde. Die letzte Viertelstunde verlief relativ ereignislos und so gewannen wir, nach einer etwas schwächeren zweiten Halbzeit, immer noch hochverdient mit 5:1.

Nun geht es in zwei Wochen in die Lobeckstraße zum BFC Südring, wo uns mit dem älteren Jahrgang des BFC ein richtiges Brett erwartet. Aber gerade die englische Woche hat gezeigt, dass die Jungs auf dem richtigen Weg sind und so ist es durchaus angebracht, auch hier auf die nächsten drei Punkte zu spielen.

 

Spielbericht vom 7.Pflichtspiel beim SV Blau-Weiß Berlin  1:3 (1:2)  15.11.2017

 

Kampf und Krampf in Mariendorf

Station zwei der englischen Woche führte uns nach Mariendorf, zum wieder erstarkten Klub von der Rathausstraße. Blau-Weiß 90 war es also, die uns an diesem Mittwoch (15.11.2017) die Punkte streitig machen wollten. Durch die ein oder andere finanzielle Investition im Jugend- und Herrenbereich ist der Verein aktuell auf dem Weg sich besser aufzustellen, was auch die Besetzung der Trainerposition der B1 zeigt. Zwei Spieler aus dem aktuellen Berlin-Liga Kader der 1. Herren haben die Führung der Mannschaft übernommen und sie ins gesicherte Mittelfeld geführt. Ein Punkt, der sicherlich auch dafür gesorgt hat, dass das Spiel so schwerfällig für uns verlief. Doch dazu später mehr, starten wir vorne.

Auch heute waren wir von Beginn an, um Spielkontrolle bemüht und suchten direkt den Weg nach vorne. So erspielten wir uns in den ersten vier Minuten gleich zwei Eckbälle, wovon auch einer indirekt zum Erfolg führen sollte. Eine Ecke von links landete am langen Pfosten, wo einer unserer zentralen Spieler zum Kopfball kam und den Ball aufs Tor brachte. Leider gab es eine wunderschöne Parade, die den Einschlag des Balles im rechten oberen Eck verhindern sollte. Verdutzte Blicke weit und breit, denn die Parade in bester Torwart-Manier kam von einem Feldspieler der den kurzen Pfosten besetzt hatte. So gab es folgerichtig Elfmeter, allerdings gab es nur die gelbe Karte für den vermeintlichen Torwart, der eigentlich vom Platz gehört hätte. Immerhin konnte der Elfmeter von unserem Kapitän souverän zum 0:1 verwandelt werden (4.). Nun kann so ein früher Führungstreffer ein Brustlöser sein oder genau das Gegenteil bewirken. Bei uns war leider genau das Gegenteil der Fall und wir wirkten in der Folgezeit mit und ohne Ball verkrampft. Was sicherlich auch dem geschuldet war, dass der gegnerische Defensivverbund sehr gut organisiert stand und uns durch ein geschicktes Anlaufen, einen sauberen Spielaufbau häufig nicht ermöglicht hatte. Zusätzlich spielte der Gegner sehr couragiert und bissig in den Zweikämpfen. Wenn wir in dieser engmaschigen Abwehr dann mal ins letzte Drittel kamen, spielten wir zu fahrig und erarbeiteten uns wenn überhaupt Chancen nach Standardsituationen. Mit zunehmender Spieldauer stand Blau-Weiß, dann nicht nur defensiv sicher, sondern suchte auch immer wieder den Weg nach vorne. Und so kam es wie es kommen musste und nach einem schlechten Anlaufverhalten in der gegnerischen Hälfte, inklusive schlechter Zweikampführung vor dem eigenen Sechszehner stand es 1:1 (17.). In der Folge konnten wir uns dann noch bei unserem Torwart bedanken, der einen guten Freistoß bravurös parieren konnte. Was unserem Torwart gelang, schaffte der gegnerische Torwart in der letzten Minute der ersten Halbzeit nicht. Ein scharf getretener Freistoß landete zum 1:2 für unsere Farben in der Torwartecke (40.). Im Anschluss an den Führungstreffer war dann auch direkt Pause.

Dank guter Standardsituationen konnten wir trotz schlechter Spielweise immer wieder gefährlich und zweimal auch erfolgreich sein. Wirklich überzeugend war das Auftreten der Mannschaft jedoch nicht, sodass eine kernige Halbzeitansprache für Besserung sorgen sollte.

Diese war dann auch teilweise erfolgreich, zumindest was die Arbeit gegen den Ball und das Zweikampfverhalten betraf. Mit Ball waren wir immer noch zu unsauber und kamen damit nicht zurecht, dass der Gegner uns häufig auf den Füßen stand. Wir überstanden eine kurze Druckphase der Blau-Weißen nach der Pause, um im Anschluss wieder die Spielkontrolle zu übernehmen und den Gegner damit vom eigenen Tor fernzuhalten. Es entwickelte sich ein unansehnliches Mittelfeldgeplänkel, welches immer mal wieder von einer Standardsituation oder einem darauffolgenden Konter aufgeweckt wurde. Eine dieser Kontersituationen nutzen wir zum vorentscheidenden 1:3 (62.). Blitzsauber und schnell kombinierten wir uns in weniger als zehn Sekunden vom eigenen Strafraum zum Torerfolg. Bis zum Abpfiff war dann nur noch vereinzelt Aufregung und so konnten wir den Rest des Spiels relativ souverän über die Runden bringen. Am Ende des Tages stand ein nicht sonderlich schöner, aber dafür ein sehr wichtiger Sieg und die Punkte vier, fünf und sechs auf dem Papier. Wie sagt man so schön? Mund abputzen – weitermachen!

 

Spielbericht vom 6.Pflichtspiel beim SC Westend 01  0:7 (0:2)  11.11.2017

 

Souverän zurückgekehrt nach kleiner Durststrecke

Nach einem soliden Start, mit drei Siegen in Serie gegen die Mannschaften von Rudow II (8:0), dem FC Nordost (4:0) und den Spandauer Kickers (1:7), gab es in den beiden darauffolgenden Spielen gegen die Staffelfavoriten der Liga nichts zu holen. Erst musste man sich spät den Gästen von Eintracht Mahlsdorf mit 1:3 geschlagen geben, um eine Woche später in einem klassischen 0:0-Spiel unglücklich bei Grün-Weiß Neukölln zu verlieren. So war es also, gut einen Monat später, an uns wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Hierfür mussten wir am 11.11.2017 fast durch die ganze Stadt zu den Konkurrenten vom SC Westend 01.

Um den Gastgebern von Anfang an zu zeigen, dass wir wieder in die Erfolgsspur zurückkehren wollten, wollten wir einfachen und geradlinigen Fußball spielen. Dies gelang uns auf dem rutschigen und seifigen Naturrasen manchmal gut, manchmal weniger gut. Nichtsdestotrotz hatten wir das Spiel und den Gegner von Anfang an in Griff, was sich auch im weiteren Verlauf des Spiels nicht ändern sollte. Allerdings mussten wir auch gute 18 Minuten, inklusive einiger vergebener Chancen, warten bis endlich das hochverdiente 0:1 fiel. Auch in der Folgezeit ändert sich das Spiel nicht wirklich und es wurde weiter munter der Weg in Richtung gegnerisches Tor gesucht. Belohnt wurden wir bis zum Pausenpfiff des souveränen Schiedsrichters, aber nur noch einmal. Unser Außenverteidiger ging schnellen Schrittes in Richtung des gegnerischen Tores, wurde mustergültig freigespielt und konnte abgezockt einschieben (25.). Mit diesem verdienten 0:2 ging es dann auch in die Halbzeitpause. Wir suchten immer wieder den Weg in die Tiefe, waren im letzten Drittel aber teilweise zu umständlich und spielten unsere Angriffe nicht konsequent genug aus. Es hätte also deutlich höher stehen können, wenn nicht sogar müssen.

Was es zu ändern gab, war dementsprechend besprochen worden und der Start in die zweite Halbzeit war gleich sehr verheißungsvoll. Nach gerade einmal drei Minuten konnten wir nach einer Ecke auf 0:3 erhöhen (43.). Doch der gute Start konnte nicht halten, was er versprochen hatte. Wir verfielen wieder in alter Muster, spielten im letzten Drittel wieder zu langsam und ließen beste Möglichkeiten liegen. So dauerte es knapp 20 Minuten, bis wieder gejubelt werden durfte (0:4 – 62.). Mit diesem Tor wurde dann auch nochmal eine kleine Schlussoffensive eingeläutet. Nach schöner Flanke wurde der Ball in der 71. Minute zum 0:5 über die Linie gedrückt. Bereits eine Minute später konnte dann auf 0:6 gestellt werden (72.), ehe der Schlusspunkt durch einen schönen Lupfer zum 0:7 (76.) gesetzt wurde. Ein souveräner 0:7 Auswärtssieg, der gut und gerne ein wenig höher hätte ausfallen können, aber die schlechte Chancenverwertung schleicht sich schon wie ein roter Faden durch die Saison. Insgesamt gehen wir aber trotzdem gut gerüstet in die englische Woche, in der wir den Aufwärtstrend nach Westend bestätigen. Weiter geht es am Mittwoch, den 15.11.2017 um 18:30 bei der B1 von Blau-Weiß 90.

 

P.S. Im Anschluss an das Spiel in Westend traf sich die Mannschaft noch, um den Start der fünften Jahreszeit ausgiebig zu feiern. Ob das nun wirklich so war oder es einfach ein ganz schlechter Scherz des Trainers, bleibt euch überlassen.

Aktuelle Testspiele:

 

Köpenicker SC U17 gegen SSC Südwest U16  6:1 (3:0)

SSC Südwest U16 gegen Frohnauer SC U16  5:1 (3:0)

SSC Südwest U16 gegen 1.FC Wilmersdorf U16  4:0 (2:0)

SC Borsigwalde U17 gegen SSC Südwest U16  5:3 (2:3)

SV Buchholz U17 gegen SSC Südwest U16  4:11 (4:3)

SSV Köpenick/Oberspree U17 gegen SSC Südwest U16  2:0 (2:0)

TSV Mariendorf U17 gegen SSC Südwest U16 1:1 (1:0)

VSG Altglienicke U17 gegen SSC Südwest U16  5:6 (1:1)

FC Grunewald U16 gegen SSC Südwest U16  1:4 (1:2)

SSC Südwest U16 gegen Hertha 06  7:3 (5:0)

SSC Südwest U16 gegen Berolina Mitte U17 2:1 (1:0) 

 

Pflichtspiele:

 

SSC Südwest U16 gegen TSV Rudow U16 8:0 (5:0)

SSC Südwest U16 gegen FC Nordost U17 4:0 (3:0)

Spandauer Kickers U17 gegen SSC Südwest U16  1:7 (0:3)

SSC Südwest U16 gegen Eintracht Mahlsdorf U17 1:3 (0:2)

GW Neukölln U17 gegen SSC Südwest U16  1:0 (0:0)

Westend 01 U17 gegen SC Südwest U16  0:7 (0:2)

SV Blau-Weiß Berlin U17 gegen SSC Südwest U16  1:3 (1:2)

SSC Südwest U16 gegen VfB Berlin U17  5:1 (3:1)

 

 

Eigenes Hallenturnier in der Sochos-Halle am 06.12.2014

 

Unser erstes Hallenturnier der Saison stand an und wir waren gleich Gastgeber. Leider haben wir im Winter keine Hallen-Trainingszeiten, so dass wir selbst gespannt waren, wie wir uns schlagen würden. Da uns heute alle 15 Spieler zur Verfügung standen, bildeten wir zwei Teams. Team A konnte mit Siegen gegen Grunewald und dem Brandenburg-Ligisten Blau-Weiß Briesen, Team B mit Siegen gegen den 1.FC Marzahn und Bero Mitte jeweils vorzeitig ins Halbfinale einziehen. Dort wartete auf Team B die 1.D von Hertha 03. Nach einem sehr guten Spiel mussten wir uns erst kurz vor Schluss geschlagen geben. Team A siegte in einem starken Halbfinale gegen den Landesliga-Tabellenführer Blau-Weiß Mahlsdorf, die einen sehr guten Eindruck hinterließen, mit 2:1 und zog damit ins Finale gegen Hertha 03 ein. Im Spiel um Platz 3 siegte Team B mit 3:1 gegen Mahlsdorf nach einem klasse Auftritt. In einem sehr spannenden und starken Finale musste sich Team A nur ganz knapp kurz vor Schluss dem Verbandsligisten Hertha 03 geschlagen geben.

Danke vor allem an unsere Eltern für den unermüdlichen Einsatz und die tolle Atmosphäre. Die Zusammensetzung der Mannschaften passte sehr gut. Alle gingen sehr respektvoll und fair miteinander um. Und das sollte auch die Botschaft des heutigen Tages sein.

Endstand:

1. Hertha 03 1.D

2. SSC  A

3. SSC B

4. Blau-Weiß Mahlsdorf 1.D

Und auch ein Kompliment an alle 15 Südwest-Spieler (mit dabei auch die Neuzugänge Timon und Patrick). Ihr habt das klasse gemacht ! Der Weg stimmt !

  

10.Punktspiel:  Hilalspor gegen den SSC Südwest  3:9 (1:3)      03.12.2014


Mittwoch nach einem langen Schultag ging es bei lausigem Winterwetter nach Kreuzberg zu Hilalspor. Micha (vielen Dank dafür !!) übernahm das Amt des Schiedsrichters in gewohnt sicherer Manier. Wir kamen auch ganz gut ins Spiel, leider wieder mit unglaublich schlechter Chancenverwertung. Dann aber doch das 1:0 für uns. Nach einer Ecke können die sehr fairen Gastgeber ausgleichen und kommen auch besser ins Spiel. Wir nutzen nun aber die Räume und ziehen nach wieder einmal mehreren vergebenen Großchancen auf 3:1 zur Halbzeit weg. In Durchgang 2 läuft die Kugel bei uns nun richtig gut, Hilalspor, die technisch gut sind, geht die Puste aus und wir schießen noch 6 Tore zum nächsten Sieg. Kompliment an die Mannschaft zum sicheren Sieg bei schwierigen Platzbedingungen (Funzellicht und schlechter Bodenbelag).


 9.Punktspiel: SSC Südwest gegen DJK Schwarz-Weiß Neukölln  2:0 (1:0)  29.11.2014

 

Wieder ein Heimspiel, wieder kein Schiri, wieder pfiffen die Gäste. Das aber ganz hervorragend. Unsere Leistung war das heute leider nicht. Wir waren auch in diesem Spiel die überlegene Mannschaft, fingen stark an, vergaben allerdings in den ersten 6 Minuten 5 Riesen. Unglaublich. Das wird langsam zur Seuche. Dann schaffen wir aber doch die Führung und das Spiel plätschert etwas zur Halbzeit. Nach der Pause können wir recht schnell auf 2:0 erhöhen, ohne dass wir in der Folgezeit überzeugen. Aber wir haben die Punkte und bleiben oben dabei. Neukölln hatte dem Tabellenführer in der Vorwoche die bisher einzige Niederlage beschert und ist auch nicht so einfach zu knacken, weil sie sehr tief stehen und einen starken Keeper haben. Glückwunsch zum Sieg ! Unter der Woche gewannen wir noch freundschaftlich in Charlottenburg mit 5:2 nach guter 2.Halbzeit. 

 

 8.Punktspiel: Rot-Weiß Hellersdorf gegen den SSC Südwest  1:12 (0:7)  22.11.2014   


Unser nächstes Auswärtsspiel führte uns nach Hellersdorf zum Tabellenletzten. Eine schöne Sportanlage, der angesetzte (gut leitende) Schiri Nico Ronneberger war auch da. Es konnte also losgehen. Und man hatte das Gefühl, dass die Jungs einiges gutmachen wollten. Nach 10 Minuten stand es 5:0 für uns. Wir ließen gut den Ball laufen und waren vor dem Tor endlich mal wieder zwingend. Mit dem ersten Wechsel kam ein kleiner Bruch ins Spiel, ohne dass wir Probleme bekamen. Durch eine Nachlässigkeit kassierten wir in der 2.Hälfte ein leichtes Gegentor, konnten am Ende trotzdem souverän gewinnen. Sein Punktspieldebüt bei uns gab heute Patrick Mäter. Die fairen Gastgeber kämpften tapfer bis zum Ende. Der Weg geht weiter. Eine gute Leistung gegen allerdings überforderte Hellersdorfer.

 

7.Punktspiel: SSC Südwest gegen Blau-Weiß Hohen Neuendorf  0:1 (0:1)  14.11.2014


Nach dem ganz starken Pokalspiel beim Lichtenrader BC unter der Woche wollten wir nun auch in der Meisterschaft nachlegen. Mit Hohen Neuendorf erwartete uns ein körperlich starker Gegner mit guter Spielkultur. Leider erschien der angesetzte Schiedsrichter nicht, so dass die Gäste die Spielleitung übernahmen. Wir kamen gut ins Spiel und drängten die Gäste in deren Hälfte. Bei den Abschlüssen waren wir aber zu harmlos bzw. der großgewachsene Gäste-Keeper hielt sicher. Nach einem leichten Ballverlust spielten die Gäste schnell nach vorne und trafen zur überraschenden Führung. Das war dann auch der Halbzeitstand. Leider wurde uns vom Gäste-Schiri kurz vor der Halbzeit ein klarer Strafstoß verwehrt. Schade. Mit Beginn der zweiten Halbzeit begann ein Sturmlauf auf das Gästetor. Wir erspielten uns Chance um Chance und schafften es tatsächlich nicht, bei zahlreichen hundertprozentigen Torchancen auch nur ein Tor zu erzielen, so dass wir am Ende unfassbarer Weise trotz gefühltem Ballbesitz von 80 % ohne Punkt aus dem Spiel gingen.

Fazit: Natürlich war es keine optimale Leistung des Schiedsrichters und natürlich hatten die Gäste auch viel Glück, aber wenn man aus so vielen Chancen nichts macht, dann ist so eine Niederlage auch nicht unverdient. Echt schade, denn wir haben gerade in der zweiten Halbzeit starken Fußball gezeigt. Den Abschluss mal ausgenommen. Es geht weiter und wir sind trotzdem auf dem richtigen Weg. Das Ergebnis muss heute auch mal zweitrangig sein. Glückwunsch an die Gäste zu den 3 Punkten !!! Das Spiel wird uns auf dem weiteren Weg der Entwicklung helfen !


Pokalspiel (3.Runde):  Lichtenrader BC gegen den SSC Südwest   2:4 n.E. (0:0)   11.11.2014


Die Auslosung zur 3.Pokalrunde bescherte uns einen ganz besonderes interessanten Gegner, die starke U13 vom Lichtenrader BC, die wir beim Werbellinsee-Cup bereits knapp hinter uns lassen konnten. Es war also bereits vor dem Spiel klar, was uns heute erwarten würde und alle unsere Spieler machten bereits vor Anpfiff einen hoch motivierten Eindruck. Der LBC, uns körperlich klar überlegen, versuchte von Beginn an Druck aufzubauen. Wir standen aber hinten in der Defensive ganz hervorragend und ließen aus dem Spiel heraus nicht viel zu. Mit schnellem Umschaltspiel versuchten wir immer wieder in die Tiefe zu kommen und Nadelstiche zu setzen.  

Kurz vor der Halbzeit kamen wir über 3 Stationen durch und der letzte Mann vom LBC konnte nur noch die Notbremse ansetzen, um das sichere Gegentor zu vermeiden. Eine Rote Karte und ein Neunmeter hätte zwingend die Folge sein müssen, allerdings ließ der ansonsten ganz hervorragend pfeifende ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Udo Zuchantke Gnade vor Recht ergehen, zückte die gelbe Karte und entschied auf Freistoß an der Strafraumgrenze. Schade. Das wäre wohl die wichtige Führung gewesen. Dann war Halbzeit in einem von beiden Seiten mit hohem Tempo geführten Spiel.

Mit Beginn der zweiten Hälfte fehlte uns einige Minuten die Entlastung, ohne dass der Gastgeber wirklich gefährlich wurde. Im Laufe der 2.Halbzeit konnten wir uns aber immer mehr lösen und hatten wieder eine Großchance, als wir nach schönem Zusammenspiel nur noch den Torwart vor uns hatten, aber leider aus Nahdistanz scheiterten. LBC wurde immer nervöser (inbesondere auch von draußen !!), hatte zwar mehr Ballbesitz, aber aus dem Spiel heraus keine wirklichen Chancen. Gefährlich wurde es nur bei Freistößen und Ecken, aber unser Keeper Till strahlte eine große Sicherheit aus.

Nach 60 Minuten dann der Abpfiff in einem hart umkämpften Macht. Neunmeterschießen ! 

Nervensache. Wir fangen an und verschießen. Oh nein. Dann der erste Schütze von LBC - Till hält. Wahnsinn ! Wir schießen ein, LBC trifft, wir treffen, Till hält wieder - richtig stark ! Unsere beiden letzten Schützen verwandeln sicher und dann kennt der Jubel keine Grenzen. Eine überragende Mannschaftsleistung führt zum Sieg und den Einzug ins Achtelfinale des Berliner Pokals !!!!! Echt stark !!!!!!!! Kompliment an das ganze Team für 60 Minuten auf hohem Niveau. LBC hat letztes Jahr als jüngerer Jahrgang in der Verbandsliga gespielt und beherrscht die Landesliga-Staffel 2 nach Belieben. So kann es jetzt weitergehen !!!

 

6.Punktspiel: SSC Südwest gegen SV Blau-Gelb   9:0 (5:0)                         08.11.2014


Mit dem SV Blau-Gelb empfingen wir nach der Ferienpause unseren Pokalgegner aus der 2.Runde. Wir kamen sofort richtig gut ins Spiel uns so stand es bereits nach 2 Minuten 2:0. Die sehr fairen Gäste kamen in der 1.Halbzeit kaum über die Mittellinie und wir konnten noch dreimal einnetzen zum Halbzeitstand von 5:0. Da wir heute 12 Spieler dabei hatten, konnten wir in der zweiten Halbzeit viel ausprobieren und am Ende mit einem souveränen 9:0 die 3 Punkte holen. Klasse Leistung. Eine sehr gute Leistung zeigte auch der Schiedsrichter Benjamin Oktay. Wir sind bestens gerüstet für das Pokalspiel beim Lichtenrader BC am kommenden Dienstag !

 

Freundschaftsspiel gegen die 1.D des 1.FC Lübars    9:0                    02.11.2014


Zum Ende der Herbstferien empfingen wir freundschaftlich das Landesliga-Team des 1.FC Lübars bei uns in der Lessingstr. In einem sehr fairen - ohne Schiedsrichter geleiteten - Spiel konnten wir insbesondere in der 2.Halbzeit unsere Stärken ausspielen und gewannen deutlich, auch wenn wir noch mehrere Großchancen vergaben. Prima Leistung der ganzen Mannschaft !

 

Feldturnier beim FC Nordost am 18.10.2014                   1.Platz


Auf Einladung der 1.D des FC Nordost waren wir heute Gast eines sehr gut organisierten Feldturniers mit acht Mannschaften. Im Modus jeder gegen jeden auf zwei Feldern mit einer jeweiligen Spielzeit von 15 Minuten konnten wir viel Spielpraxis sammeln. Nach einem müden und uninspirierten Auftakt steigerten wir uns von Spiel zu Spiel und gewannen das Turnier mit insgesamt 20 geschossenen Toren auch souverän, ohne durchgehend überzeugen zu können. Einen tollen Start hatte heute unser Neuzugang Timon, der gleich in seinem ersten Spiell den ersten Treffer unseres Teams erzielen konnte und sich sofort gut einfügte. Herzlich Willkommen bei uns ! Vielen Dank an den FC Nordost !  

 

5.Punktspiel:  BFC Preußen gegen den SSC Südwest  3:1 (2:0)      11.10.2014


An der Malteser Straße kam es heute zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiten. Wegen des starken Regens mussten wir auf den Kunstrasen ausweichen. Wir hatten einen sehr guten Start und konnten den Gastgeber sofort unter Druck setzen. Leider schafften wir es trotz der Feldüberlegenheit nicht, uns klare Chancen zu erspielen, weil Preußen gut verteidigte, wir nicht schnell genug passten und eindeutig zu wenig Zug zum Tor hatten. Nach 15 Minuten kam Preußen nach einem Konter zum ersten Mal frei vor unserem Tor zum Abschluss. Fünf Minuten später klingelte es dann nach einem groben Abwehrfehler, der wieder zum schnellen Gegenangriff führte, 0:1 ! Und kurz vor der Halbzeit schenken wir einen eigenen Einwurf ab und leiten den nächsten Konter ein. 0:2 zur Pause. Das saß !!!!

Die Entschlossenheit in der Halbzeitpause war spürbar. 10 Sekunden nach Anpfiff der 2.Halbzeit schlugen wir zu und schafften den Anschluss. Die Gastgeber waren in der Folgezeit sichtlich angeschlagen, wir spielten fast nur in der Hälfte von Preußen, agierten aber wieder zu kompliziert. Mitte der 2.Halbzeit hatten wir dann die riesige Chance zum Ausgleich, als der Preußen-Torwart zweimal hintereinander stark hielt und der dritte Schuss aus 3 Metern Entfernung nur die Latte traf. Das passte irgendwie zum heutigen Tag. So kassierten wir dann in der vorletzten Minute noch den Konter zum 1:3. Dann war Schluss. Auch wenn wir mehr vom Spiel hatten, war es am Ende ein verdienter Sieg der Gastgeber, die an diesem Tag einfach galliger auf den Sieg waren als wir. Die Tabellenführung sind wir erst mal los, aber wir werden wieder aufstehen und aus dem Spiel hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.

 

Pokalspiel (2.Runde)   SSC Südwest gegen SV Blau-Gelb   5:0 (2:0)                08.10.2014


Nachdem wir in der 1.Runde Wilhelmsruh klar geschlagen hatten, kam es nun zum Duell mit dem Landesligisten SV Blau-Gelb. Wir waren diesmal sofort wach und nach 3 Minuten stand es bereits 2:0 für uns. Ein klasse Auftakt. Nun nahmen wir etwas Tempo aus dem von beiden Seiten sehr fair geführten Spiel, ohne dass der Gast zu Gelegenheiten kam. Kurz vor der Halbzeit vergaben wir leider noch einen Strafstoß. In der zweiten Halbzeit zogen wir das Tempo wieder an und konnten auf 5:0 erhöhen. Damit haben wir die dritte Runde erreicht und freuen uns auf die Auslosung der 3.Runde am 21.10.2014. Sehr gut geleitet wurde das Spiel von der Schiedsrichterin Sabrina Hoffmann.

 

4.Punktspiel:  SSC Südwest gegen Spvgg Tiergarten  3:2  (2:1)     04.10.2014


Mit der Spvgg Tiergarten empfingen wir am 4.Spieltag wieder ein unbeschriebenes Blatt. Letztes Jahr spielte diese Mannschaft als jüngerer Jahrgang in der 1.D-Landesliga. Der Gast, mit einigen sehr großgewachsenen älter wirkenden Spielern in ihren Reihen, überraschte uns anfangs mit hohem Tempo, so dass wir nach knapp 3 Minuten schon mal den Ball aus dem eigenen Netz holen mussten. Dazu passte es dann auch, dass wir fünf Minuten später auch noch einen Strafstoß vergaben. Was für ein schlechter Start. Aber wir berappelten uns wie schon in Weißensee und konnten schnell den Ausgleich erzielen. Vor der Halbzeit gingen wir dann auch folgerichtig  in Führung. Nun wurde es seitens des Gastes auf dem Feld und auch außerhalb langsam ungemütlich. Der junge Schiedsrichter hatte große Probleme. unter diesen Umständen das Spiel im Griff zu behalten, was man ihm in keinster Weise vorwerfen kann. Als wir dann nach der Halbzeit das 3:1 markierten und fußballerisch nichts mehr zuließen, nahm die verbale Unruhe gerade von draußen weiter zu, um uns und den Schiedsrichter aus dem Gleichgewicht zu bringen. Kurz vor Schluss, nachdem wir einige Großchancen vergaben, schaffte der Gast durch einen Freistoß noch das 2:3. Dann ist Schluss und wir nehmen nicht nur die drei Punkte mit, sondern auch die Erkenntnis, dass wir in solchen Situationen lieber die Ruhe bewahren. Abhaken. Wir waren fußballerisch klar besser als Tiergarten und zum Glück hat sich das am Ende auch durchgesetzt. Kompliment an die Jungs, das war heute nicht einfach !


3.Punktspiel:  BSC Rehberge gegen den SSC Südwest   0:13 (0:4)     27.09.2014


Traumhafte Bedingungen erwarteten uns heute im Volkspark Rehberge. Hervorragend präparierter Rasen, sommerliche Temperaturen, zahlreiche Eltern als Zuschauer. Nach 2 Minuten führen wir dann auch bereits gegen schon anfangs überforderte Gastgeber. Die erste Halbzeit ist ansonsten schnell erzählt. Wir zeigen wenig Spielwitz, Rehberge kommt kaum über die Mittellinie. 4:0 zur Pause. Mit mehr Schwung kommen wir dann aus der Kabine und schießen in der 2.Halbzeit noch neun Tore zum letztlich klaren 13:0. Damit sind wir Tabellenführer. Glückwunsch zum sehr guten Saisonstart. Auch hier ein Lob an den jungen Schiedsrichter Dennis Brixel. So kann es weitergehen !

 

2.Punktspiel:  SSC Südwest gegen Hertha 06   6:2 (3:1)       24.09.2014


Nach dem erfolgreichen Wochenende am Werbellinsee war im Nachholspiel am Mittwoch wieder Punktspiel-Alltag angesagt. Die Mannschaft von Hertha 06 gewann das erste Punktspiel, wir sollten also gewarnt sein.

In den ersten Minuten spielten wir nicht gut, ließen dem Gegner zu viel Raum. Mit dem 1:0 kam mehr Sicherheit ins Spiel und wir legten schnell nach. Leider waren wir heute nachlässig und so kam der Gast zum 1:2, so dass wir postwendend auf 3:1 erhöhten. Im Minutentakt vergaben wir vor der Halbzeit Großchance um Großchance. Nach der Pause kassierten wir durch einen Freistoß das 2:3, ließen aber drei weitere Tore folgen. Am Ende ein dann doch ungefährdeter Sieg gegen einen unkonventionell spielenden Gastverein. Wir haben schon weitaus bessere Tage erwischt, an denen wir viel ballsicherer waren. Die drei Punkte bleiben jedoch in Steglitz. Ein Kompliment an den sehr gut leitenden jungen Schiedsrichter Sinan Kluth.

 

33.Werbellinsee-Cup vom 19.09. bis 21.09.2014           1.Platz


Eine große Reisegruppe von 29 Personen (darunter 12 Spieler) machte sich am Freitag auf in die Uckermark, um ein schönes Wochenende am Werbellinsee zu verbringen. Nach der Ankunft und dem anschließenden Abendessen feierten wir gemeinsam noch einige Geburtstage nach und übergaben den Spielern die neuen Sweatshirts und Regenjacken. Bei bester Stimmung hatten wir einen tollen gemeinsamen Abend.

Am Samstag Mittag ging es dann nach den Vorrunden der E- und F-Junioren auch für uns mit dem ersten Turniertag los. Beim ersten Spiel gegen den 1.FC Marzahn konnten wir frühzeitig in Führung gehen und gewannen souverän mit 2:0. Danach ging es gegen die C-Mädchen von Stern 1900. Anfangs agierten wir gegen die großgewachsenen Mädels noch etwas vorsichtig, konnten uns aber auch in diesem Spiel problemlos mit 3:0 durchsetzen. Im 3.Spiel hatten wir das Vergnügen mit den äußerst hart (auch verbal) zur Sache gehenden Jungs aus Blumberg. Humorloser Endstand: 2:0. Wir waren damit schon für die Endrunde am Samstag qualifiziert und so nutzten wir die letzten beiden Vorrundenspiele gegen den LBC und Buchholz, um einiges auszuprobieren. Ein guter erster Turniertag, an dem wir uns souverän durchsetzen konnten, aber auch noch Luft nach oben war. Abends schmissen wir bei herrlichem Sommerwetter noch den Grill an waren beim großen Feuerwerk und der Lasershow dabei.

Mit wenig Schlaf ging es nun in den Sonntag. Unsere Jungs machten schon am Vormittag einen hochmotivierten Eindruck. Heute sollte was gehen. Die Endrunde bestand wieder aus 6 Teams, jeder gegen jeden. Der Punktbeste machte am Ende das Rennen. Wir beginnen gleich konzentriert gegen den VfB Hermsdorf, lassen gut den Ball laufen und gewinnen mit 2:0. Auch gegen den 1.FC Marzahn, der sich als Dritter unserer Vorrundengruppe qualifiziert hatte, gewinnen wir wieder mit 2:0, ohne dass der Gegner zu Chancen kommt. Im dritten Spiel kam es zum vorweggenommenen Endspiel gegen die starke Truppe vom LBC, die bereits letztes Jahr als jüngerer Jahrgang in der D-Jugend-Verbandsliga spielte. Beide Mannschaften gehen sehr hohes Tempo, schenken sich nichts. Nach 3 Minuten schalten wir aus der Abwehr ganz schnell um und gehen mit 1:0 in Führung. Jetzt wird es hitzig, der Kapitän vom LBC muss 2 Minuten zuschauen. Leider können wir die Überzahl nicht ausnutzen, bleiben aber am Drücker. In der letzten Minute gibt es dann einen umstrittenen Freistoß für den LBC, der Ball kommt vor unser Tor, wird abgewehrt. Konfusion. Ein Lichtenrader schaltet am schnellsten.........der Ausgleich. Wir haben noch eine Chance und auch der LBC. Dann pfeift der Schiedsrichter ab. Ein emotionales, sehr spannendes Spiel endet 1:1. Jetzt durchatmen und die nächsten beiden Spiele konzentriert angehen. Gegen den 1.FC Wilmersdorf gewinnen wir wieder souverän 2:0. Der LBC, auch vom Torverhältnis um einiges hinter uns, lässt im 4.Spiel 2 Punkte liegen. Uns reicht also jetzt ein Punkt gegen Wilhelmsruh, um das Turnier zu gewinnen. Wir spielen wieder sehr konzentriert, gehen früh mit 2:0 in Führung und lassen und den Sieg nicht mehr nehmen. Schlusspfiff. Großer Jubel. Nach zwei zweiten Plätzen in den letzten Jahren haben wir den Cup endlich gewonnen. Nun ging es natürlich wie angekündigt in den See. Ein tolles Wochenende bei bestem Wetter, toller Stimmung bei Spielern und Eltern ging dann am Sonntag Abend zuende. Wichtiger als der Turniersieg war das mannschaftlich beeindruckende Miteinander der 12.Spieler während des gesamten Wochenendes. Ihr seid ein klasse Team, vor allem auch außerhalb des Fußballplatzes. Und das ist viel Wert. Auch für alle anderen Reiseteilnehmer war es eine tolle gemeinsame Fahrt. Danke für das schöne Wochenende ! 

 

 

1.Punktspiel:  Weißenseer FC gegen den SSC Südwest  3:3 (2:1)    13.09.2014   

 

Zum Start in die Landesliga-Saison als 1.D-Jugend führte uns der Weg gleich zu einem harten Brocken, der kampfstarken Mannschaft des Weißenseer FC, die in der Vorsaison alle 22 Ligaspiele für sich entscheiden konnte und einige Stützpunktspieler im Kader hat. Und so ging es auch gleich von Beginn an im hohen Tempo auf beiden Seiten los. Die Gastgeber gingen früh in Führung, wir konnten fast im Gegenzug ausgleichen. Und so wurde es in der ersten Hälfte eine rasante, sehr ausgeglichene Partie mit spielerischen Vorteilen auf unserer Seite. Mehrfach waren Pfosten und Latte im Wege. Der Weißenseer FC spielte aus einer kompakten Abwehr und versuchte, mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, während wir immer wieder versuchten, unser Kurzpassspiel aufzuziehen. Vor der Halbzeit glückte dem Gastgeber dann leider der Führungstreffer nach einem groben Abwehrfehler. Mit neuem Schwung kamen wir aus der Kabine, schafften mit dem ersten Angriff den Ausgleich und drückten nun auf den Sieg. Leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen bzw. der starke Torwart von Weißensee war zur Stelle. Mitte der zweiten Halbzeit ließ unser Druck etwas nach und nach einem vermeidbaren Fehler im Defensivbereich kassierten wir das 2:3. Aber wir ließen nicht locker und starteten eine Schlussoffensive, die schließlich mit einem herrlichen Freistoß zum 3:3 führte. Das war dann auch der Endstand in einem von beiden Seiten sehr gut geführten Landesliga-Spiel, welches vom Trainer des Weißenseer FC fair geleitet wurde. Für das erste Spiel war das völlig o.k. und ein guter Start, auch wenn wir gern die 3 Punkte mitgenommen hätten. Weiter geht es !

 

Pokalspiel (1.Runde): Concordia Wilhelmsruh gegen den SSC Südwest  1:9     06.09.2014


Erstmalig dürfen wir als 1.D am Berliner Pokal teilnehmen. Die Auslosung bescherte uns mit Concordia Wilhelmsruh ein Landesliga-Team, gegen das wir bisher noch gar nicht gespielt hatten. Nach einer weiten Anreise am frühen Morgen kamen wir auf ungewohntem Naturrasen gleich gut ins Spiel, setzten den Gastgeber, der sich einiges gegen uns ausgerechnet hatte, unter Dauerdruck. Nach 5 Minuten stand es nach schönen Kombinationen 2:0. Nun nahmen wir etwas Fahrt aus dem Spiel und waren nicht mehr so dominant. Trotzdem konnten wir uns weitere Chancen erspielen, von denen wir auch zwei zum 4:0-Halbzeitstand nutzten. Im zweiten Durchgang bestimmten wir weiterhin das Spiel und zogen nach schönen Spielzügen auf 9:0 davon. Einige Sekunden vor Schluss kam dann der faire Gastgeber noch zum verdienten Ehrentreffer, so dass wir mit diesem souveränen Sieg in die zweite Runde eingezogen sind.

Ein wirklich überzeugender Auftritt aller 12 eingesetzten Spieler. Man merkt, dass wir als Team immer weiter wachsen und homogener werden. Die Leistungsentwicklung einiger Jungs in den letzten Wochen und die mannschaftliche Geschlossenheit erfreut uns sehr, so dass wir optimistisch in die neue Saison gehen können, ohne den Blick für die Realität zu verlieren. Klasse Leistung, Jungs !!!!! Weiter so !

Vielen Dank an Karsten, der sich als Schiedsrichter zur Verfügung stellte, und an Micha und Dirk für die schnelle morgendliche Hilfe ! 

Im Anschluss an das Pokalspiel fuhren wir bei herrlichem Wetter noch alle gemeinsam zum Fußballgolf nach Wall und hatten dort viel Spaß. Die Jungs konnten auch dort ihr Können unter Beweis stellen und zeigten uns "Alten" die Grenzen auf. Alle wurden von den Eltern beim Picknick super verköstigt, die Stimmung war prima und so konnten wir einen rundum gelungenen Tag gemeinsam abschließen. Einen großen Dank an alle Beteiligten.

 

Saisonvorbereitung 2014/2015


Mit einem Kader von insgesamt 14 Spielern gehen wir in die neue Saison als U13. Verlassen haben uns Simon und Lennart; neu dabei ist Patrick, der leider verletzungsbedingt zur Zeit nicht zur Verfügung steht.

Nachdem sich einige Jungs bereits ab der 4.Woche der Sommerferien zur lockeren Trainingsvorbereitung trafen, führten wir in der letzten Ferienwoche ein fünftägiges Camp durch, bei dem die zur Verfügung stehenden Spieler hervorragend mitzogen.

In der Folgezeit spielten wir zwei Turniere sowie Freundschaftsspiele gegen die

1.D der Sportfreunde Charlottenburg/Wilmersdorf  6:0

1.D vom 1.FC Wilmersdorf   3:1

1.D vom FC Brandenburg 03  9:2

1.D vom FC Grunewald  7:1

Insbesondere das Spiel gegen den Verbandsligisten 1.FC Wilmersdorf zeigte, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt.

Am 30.08.2014 veranstalteten wir ein schönes eigenes Turnier mit großer Unterstützung der Eltern. Das war echt klasse !

Nun gilt es, den Schwung der Vorbereitung mit in die ersten Pflichtspiele zu nehmen.

 

22.Punktspiel:  BFC Preußen gegen den SSC Südwest   0:17 (0:5)   21.06.2014


Das letzte Punktspiel der Saison führte uns zum feststehenden Absteiger BFC Preußen. Wir benötigten noch einen Punkt, um den Aufstieg klarzumachen. Nach einer wirklich lockeren, aber konzentrierten Trainingswoche kamen wir auch gut ins Spiel, übertrafen uns in den ersten 10 Minuten aber wieder einmal im Chancenvergeben. Mit dem Führungstreffer kam dann vor dem gegnerischen Tor mehr Sicherheit in unser Spiel und so konnten wir in der ersten Halbzeit schon für klare Verhältnisse sorgen. In der zweiten Halbzeit lief dann der Ball sehr gut durch unsere Reihen und wir konnten weiter erhöhen. Mit dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen. Mit den Aufstiegsshirts feierten wir dann auf dem Feld ausgelassen den Aufstieg in die höchste Berliner Spielklasse. Nach einer ganz starken Vorrunde, einem kleinen Leistungsloch in der Rückrunde, zeigten wir gerade in den letzten 14 Tagen wieder, was in dieser Truppe steckt. Ein riesiges Kompliment an unsere 15 Jungs für die starke Saison und einen großen Dank auch unseren Eltern für die Unterstützung. Nach dem Spiel feierten wir noch gemeinsam bis zum Abend den Saisonabschluss und verabschiedeten Lennart G. und Simon, die die Mannschaft verlassen werden. Danke für die schöne Zeit und Euch auch alles Gute im neuen Verein ! Besonders gefreut haben wir uns, dass Lennart Lucenz mit dabei war, der nach seinem Wadenbeinbruch noch pausieren muss, aber zur neuen Saison wieder angreifen wird. Danke für die tolle Saison, Jungs. Es macht riesige Freude Euch zu begleiten. Und wir freuen uns schon sehr auf die neue Spielzeit als U13 (1.D). Insbesondere in der Breite sind wir viel, viel homogener geworden und werden unseren Weg mit den Jungs fortführen, denn da steckt noch ganz viel Potenzial drin. Eure stolzen Trainer Lucas, Daniel und Johannes !!!!

 

21.Punktspiel:  SSC Südwest gegen die SF Johannisthal  13:2 (5:1)   14.06.2014


Zum letzten Heimspiel der Saison empfingen wir heute die Sportfreunde Johannisthal. Wir kamen sehr stark ins Spiel, zeigten ein schnelles Kurzpassspiel und kamen in den ersten 3-4 Minuten zu mehreren Großchancen, die wir leider nicht verwerten konnten. Dann fiel nach etwa 5 Minuten doch der erste Treffer und nun ging es Schlag auf Schlag. Mit einem beruhigenden 5:1 gingen wir in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang spielten wir sehr guten Fußball und schossen uns gegen faire Gäste zu einem souveränen 13:2. Endlich zeigten die Jungs wieder ihre Spielfreude, ohne auch nur phasenweise zu verkrampfen. Klasse ! Jetzt fehlt uns im letzten Spiel nur noch ein Punkt, um den Aufstieg in die höchste Berliner Spielklasse zu schaffen. Am kommenden Wochenende sind wir zu Gast beim BFC Preußen, werden uns in der Trainingswoche konzentriert auf das Spiel vorbereiten und hoffen auf einen tollen Saisonabschluss. Auf geht's, Jungs !!!!!!

 

Pfingstturnier bei der 1.D vom BFC Preußen   08.06.2014


Bei Temperaturen um 35 Grad waren wir heute wieder mal beim BFC Preußen zu Gast. Letztes Jahr konnten wir beim E-Jugendturnier einen starken 3.Platz erspielen (im Halbfinale gegen Werder Bremen unterlegen).

Diesmal waren überwiegend U13-Teams am Start.

4 Gruppen a 6 Teams. Wir starteten gegen die U13 vom BFC Preußen, hatten die ersten 2-3 Minuten Probleme mit den körperlich überlegenen Gastgebern, konnten aber ein gutes 0:0 erreichen. Danach ging es gegen die U13 vom 1.FC Neubrandenburg, die sich als sehr spielstark zeigten. Neubrandenburg hatte eine Chance, die sie auch zum Torerfolg nutzten. Eine verdiente Niederlage. Nun spielten wir gegen die Riesen der U13 von Eintracht Rudolstadt. Technisch überlegen mussten wir uns trotz einiger Chancen mit einem 0:0 begnügen. Nun kamen die schwächeren Gruppengegner. Die 1.D vom FC Fleckeby. Wir haben zahlreiche Torchancen, spielen gar nicht gut, gehen zwar auch in Führung, kassieren aber in der letzten Minute ein bitteres Kontertor, nachdem der Gegner eigentlich zum ersten Mal über der Mittellinie war. Nun musste im letzten Spiel gegen die 1.D vom Seeburger SV ein Sieg her, um eine gute Ausgangsposition zu haben. Mit Glück gewinnen wir nach mäßigem Spiel kurz vor Schluss mit 1:0, so dass wir Gruppendritter wurden. Jetzt kam es zum Duell mit dem übermächtigen Gegner, der U13 von Lok Leipzig, die später auch das Turnier gewannen. Die ersten 2-3 Minuten waren noch o.k., wir hätten sogar einen Strafstoß kriegen müssen. Aber danach wurden wir gnadenlos ausgespielt. Nun mussten wir gegen die U13 von Condor Hamburg ran, die uns ebenfalls keine Chance ließen. Gegen den Mariendorfer SV verloren wir in einem ebenfalls mäßigem Spiel auch mit 0:1 und auch im letzten Spiel setzten wir die Serie fort und verloren 1:2 gegen eine U13 aus Westdeutschland.

Insgesamt war das heute ein eher überschaubarer Auftritt gegen größtenteils jahrgangsältere Mannschaften. Da war es dann auch nur ein schwacher Trost, dass wir Werder Bremen und den Vorjahressieger Wolfenbüttel, die beide ebenfalls mit der U12 kamen, hinter uns ließen.

Wir haben heute wieder Erfahrungen sammeln können, die uns bei der Entwicklung auf jeden Fall helfen werden.

 

Feldturnier bei der U12 der Reinickendorfer Füchse    01.06.2014


Mit einem dezimierten Kader (nach einer kurzfristigen Absage waren wir heute ohne Wechselspieler) machten wir uns auf den Weg nach Reinickendorf zu einem stark besetzten Turnier der Reinickendorfer Füchse. 4 Gruppen a 4 Teams. Im ersten Spiel gegen die U12 von Hürtürkel spielen wir auf ein Tor, können aber leider unsere Großchancen nicht verwerten. 0:0 nach starkem Spiel. Nur die Tore fehlten. Im zweiten Spiel gegen die U13 von Frankfurt/Oder stehen wir sehr gut gestaffelt, lassen den körperlich überlegenen Gegner kommen und setzen auf schnelle Konter. Einer davon führt zum 1:0. Durch eine unglückliche Torwartaktion kassieren wir den Ausgleich, können aber mit einem super Kopfballtor wieder auf 2:1 erhöhen. Leider bekommen wir 20 Sekunden vor Schluss das 2:2 durch eine hohe Flanke von der Mittellinie, die dann leider den Weg in unser Tor findet. Ein ganz starkes Spiel der Jungs gegen einen eigentlich übermächtigen Gegner. Im letzten Gruppenspiel brauchten wir nun einen Sieg, um in die Goldgruppe zu kommen. Wir spielen gegen die U12 der Reinickendorfer Füchse wieder stark, haben eine riesige Chance, als einer unserer Spieler allein auf den Torwart zuläuft, scheitern aber leider und belegen durch das 0:0 leider ungeschlagen nur den 3.Platz in der Gruppe. In der Silbergruppe gewannen wir dann das erste Spiel souverän 2:0 gegen eine U13 aus Ostdeutschland (Name entfallen). Anschließend mussten wir bei heißen Temperaturen unserem Spiel Tribut zollen und verloren etwas kraftlos gegen die U13 von SW Spandau und eine polnische Mannschaft. Im letzten Spiel gegen die andere polnische Mannschaft gewinnen wir mit 3:0.

Heute war von der Platzierung her mehr drin, aber fußballerisch und mannschaftlich war das heute ganz stark. Einer hat für den anderen gekämpft und Verantowrtung übernommen. Uns hätten ein bis zwei Wechselspieler und ein richtiger Torwart gutgetan.  Klasse Leistung, Jungs.

 

20.Punktspiel:  SSC Südwest gegen den Mariendorfer SV  2:2 (0:0)   24.05.2014

 

Aus den letzten 3 Spielen holten wir ledliglich einen Punkt, so dass das Spiel gegen den befreundeten MSV noch mal Hochspannung garantierte, da der Vorsprung zum Vierten von 11 Punkten auf 3 Punkte geschmolzen war.

Gutes Wetter, viele Zuschauer auf dem Lessing. Es war bereitet. Wir kamen in den ersten 5 Minuten auch sehr stark ins Spiel, nur im Abschluss waren wir wieder zu zaghaft. Nach der ersten Drangphase neutralisierten sich beide Mannschaften. Wir hatten etwas mehr Ballbesitz, aber der MSV stand sehr gut sortiert in der Abwehr, ließ nicht viel zu und versuchte über Konter ins Spiel zu kommen. Aber auch wir standen in der 1.Halbzeit recht sicher. So endete eine eher zähe 1.Halbzeit mit einem 0:0. In der 2.Halbzeit erinnerte einiges an das Spiel gegen Mahlsdorf. Wir sind 5 Minuten lang komplett von der Rolle und kassieren zwei unglaubliche Gegentore nach krassen Abwehrfehlern. MSV ist nun am Drücker, spielt guten Fußball, wir sind geschockt. Zum Glück machen die Gäste den Sack nicht zu. Mitte der zweiten Halbzeit geht noch mal ein Ruck durch die Mannschaft und wir schaffen mit einem Freistoß den wichtigen Anschlusstreffer. 6 Minuten vor Schluss schaffen wir noch den Ausgleich und weitere Chancen folgen. Allerdings hat auch der starke MSV noch eine große Gelegenheit zum 3:2. Dann der Schlusspfiff. Wir sind noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen und haben den Punkteabstand zum MSV gewahrt. Erwähnenswert ist auf jeden Fall, dass es trotz der Tabellenkonstellation ein faires Spiel beider Mannschaften war, auch wenn die Enttäuschung bei den Mariendorfern nur zu verständlich war. Wir werden uns bestimmt in Freundschaftsspielen wiedersehen. Heute waren wir die glücklichere Mannschaft. So ist Fußball.............Aber wir sind noch nicht durch. Jetzt müssen wir in den letzten beiden Spielen noch zwei Siege einfahren. Kompliment an die Jungs für die gute Moral.

 

19.Punktspiel:  Berliner Amateure gegen SSC Südwest  4:4 (3:1)  17.05.2014

 

Durch die verdiente Niederlage der Vorwoche standen wir nun gegen den starken Tabellenführer schon ein wenig unter Druck und wollten heute was mitnehmen. Wir stellten im Vergleich zu den Vorwochen etwas um und kamen sehr gut ins Spiel, ließen den Gastgebern keinen Raum für ihr Spiel und gingen nach 10 Minuten verdient in Führung. Nun kamen die Amateure immer besser ins Spiel und durch einen Stellungsfehler kassierten wir den Ausgleich. Nun rollte die Angriffslawine der Gastgeber und wir kassierten gleich noch 2 Stück und gingen mit einem 1:3 in die Halbzeit. Trotzdem eine starke Leistung. In der Kabine appellierten wir an den Kampfgeist der Jungs, denn da war noch was drin. So kamen wir zum Anschlusstreffer, dem das 2:4 folgte. Aber nun rannte jeder für den anderen, wir spielten starken Tempofußball und schafften in den letzten 10 Minuten noch 2 Tore zum 4:4-Ausgleich. Was für eine Energieleistung aller Jungs. Kompliment. Endlich wehrten wir uns heute mal und ließen den Gegner nicht gewähren, was auch den Amateuren ein Dorn im Auge gewesen sein dürfte. Im Hinspiel waren wir jedenfalls viel zu artig und das bestraft so ein Gegner nach Belieben. Starke Moral, weiter so ! Wenn wir mannschaftlich geschlossen auftreten und jeder für den anderen spielt und kämpft, dann sind wir nicht so leicht zu besiegen, aber nur dann......

 

18.Punktspiel:  Eintracht Mahlsdorf gegen SSC Südwest    6:2 (1:2)   10.05.2014

 

Nach längerer Pause und ordentlichen Auftritten in Freundschaftspielen gegen die U12 vom Frohnauer SC, die U12 von Viktoria Mitte und der 1.D vom FC Grunewald fuhren wir mit einem guten Gefühl nach Mahlsdorf. Leider ging es nicht gut los, denn nach 20 Sekunden kassierten wir das 0:1. Schnell konnten wir ausgleichen und das Spiel in die Hälfte der Gastgeber verlegen. Die Chancenverwertung war wieder nicht gut, trotzdem gingen wir mit einem 2:1 in die Halbzeit. Nun hatten wir den Wind im Rücken und wollten weiter unser Spiel durchziehen. Mahlsdorf nun hochmotiviert in den Zweikämpfen, wir lassen uns den Schneid abkaufen, machen unglaublich einfache Fehler und geben die 2.Halbzeit komplett an die Gastgeber ab, ohne uns wirklich aufzubäumen. Was für eine Packung. Kompliment an Mahlsdorf für das gute Spiel. Wir müssen jetzt wieder aufstehen. 

 

17.Punktspiel: Spandauer Kickers gegen SSC Südwest  3:1 (2:0)   01.04.2014

 

Zu unserem Leidwesen wurde das Spiel in Spandau von Sonntag auf Dienstag vorverlegt. Ersatzgeschwächt traten wir die weite Reise nach Spandau an, die sich durch den Autobahnstau auf fast 1 1/2 Stunden belief, so dass einige Jungs erst kurz vor Spielbeginn eintrafen. Hochmotivierte Spandauer, die ihre letzte Aufstiegschance nutzen wollten. Trotzdem kommen wir gut ins Spiel und Spandau kommt in den ersten 5 Minuten nicht aus der eigenen Hälfte raus. Wir spielen aber nicht schnell und druckvoll genug, so dass sich kaum klare Torchancen ergeben. Die technisch limitierten Gastgeber spielen reinen Ergebnisfußball mit sechs Defensivspielern und einem schnellen und ballsicheren Stürmer. Ballverlust von Südwest bedeutet lange Pille nach vorn auf den Konterstürmer. Aus drei Möglichkeiten macht Spandau dann auch zwei Tore. Wir prallen weiter gegen eine Wand und haben dann auch noch Pech mit einem Innenpfosten-Innenpfosten-Ball kurz vor der Halbzeit. Im zweiten Durchgang sind wir endlich entschlossener und drücken die Gastgeber noch weiter hinten rein. Die Latte und der starke Keeper verhindern den Anschluss. Und dann wieder langer Ball, Ballverlust in der Abwehr. Tor. 0:3. Nicht zu fassen. Wir kommen dann schnell zum Anschlusstreffer, sind vor dem gegnerischen Tor aber zu kopflos, so dass wir am Ende verdient verlieren.

Fazit: 80 % Ballbesitz reichen nicht aus, um ein Spiel erfolgreich zu gestalten. Auch der vom Gegner gestellte Schiedsrichter hat das Spiel nicht entscheidend beeinflusst. Natürlich waren wir die klar spielbestimmende Mannschaft, aber heute fehlte uns die klare Linie, was vielleicht durch die Begleitumstände mit langer Anreise zu erklären ist. Wir haben weiterhin 8 Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz und den Aufstieg werden wir uns auch nicht mehr nehmen lassen. Glückwunsch an Spandau, die heute einfach leidenschaftlicher spielten. Technisch und spielerisch waren wir klar überlegen, aber das allein reicht eben nicht immer aus. Der Weg geht weiter und das war wieder eine wichtige Erfahrung.

 

16.Punktspiel: SSC Südwest gegen Stern 1900  4:1 (3:1)   29.03.2014

 

Das nächste Heimspiel gegen den Bezirksnachbarn stand an. Stern mit einigen körperlich starken 2001ern. Wir kommen relativ gut ins Spiel, ohne gleich zwingend zu werden. Stern stellt sich hinten rein und versucht zu kontern. Nach unserem 1:0 bekommen wir leider ein vermeidbares Gegentor nach einem technischen Fehler. In der Folgezeit bestimmen wir das und gehen mit einem 3:1 in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang scheitern wir mehrfach am starken Torwart der Gäste, gewinnen aber ungefährdet mit 4:1. Keine wirklich gute Leistung unserer Jungs, aber 3 Punkte.

 

Freundschaftsspiel gegen Rotation Prenzlauer Berg  D2   6:3 (4:1)   23.03.2014

 

Die sympathischen Jungs mit Trainer Sascha besuchten uns mal wieder zum Freundschaftsspiel. Rotation spielt seit vielen Jahren zusammen und ist in ihrer Staffel verlustpunktfrei mit über 100 geschossenen Toren Tabellenführer. Nach einem ersten Abtasten entwickelte sich ein umkämpftes Spiel. Spielten wir schnell und ließen den Ball laufen, hatten die Gäste Probleme. Aber auch wir standen nicht immer sicher. Halbzeitstand: 4:1. In der 2.Hälfte konnten wir dann auf 6:1 wegziehen, ließen dann nach und Rotation konnte auf 6:3 verkürzen. Ein prima Test gegen einen guten und fairen Gegner, welches wir ohne Schiedsrichter durchführten.

 

15.Punktspiel: SC Siemensstadt gegen den SSC Südwest  0:10 (0:5)    22.03.2014

 

Nach den letzten beiden souveränen Siegen wollten wir gegen Siemensstadt nachlegen und das gelang uns heute sehr überzeugend. Von Beginn an ließen wir keinen Zweifel aufkommen, dass es nur einen Sieger geben kann. Entschieden war das Spiel bereits nach 20 Minuten beim Stand von 5:0. Der Gastgeber zeigte sich im Vergleich zum Hinspiel verbessert und wollten mitspielen. Wir ließen sehr gut den Ball laufen und erzielten schöne Tor. Nun haben wir 11 Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz und die wollen wir am kommenden Wochenende gegen Stern verteidigen bzw. ausbauen. Sehr gut geleitet wurde das Spiel vom jungen Schiedsrichter. Prima Leistung, Jungs !

 

Freundschaftsspiel bei der 1.D von Askania Coepenick    10:2    16.03.2014

 

Einen Tag nach dem Punktspiel gegen Friedenau ging es heute in die Wuhlheide. Ein idyllisch gelegener Platz auf dem Gelände des FEZ. Und Timur hatte heute gleich seinen ersten Einsatz. Herzlich Willkommen. Wir vereinbarten 3x20 Minuten ohne Schiedsrichter. Da wir keinen Wechselspieler hatten, konnten alle Jungs durchspielen und alle 20 Minuten wechselte der Keeper. Anfänglich hatten wir einige Probleme mit den großgewachsenen 2001ern und der taktischen Umstellung, kamen dann aber besser ins Spiel und vergaben mehrere Chancen. Durch einen leichten Fehler kassierten wir das 0:1. Schade. Im zweiten Drittel ging es gleich mit dem vermeidbaren 0:2 los, wir zeigten nun endlich, was in uns steckt und schafften bis zum Ende des Drittels ein 7:2. Im letzten Abschnitt machten wir noch mal 3 Tore und konnten klar gewinnen. Ein sehr guter Test, denn wir probierten heute einiges aus, um kompakter zu stehen und mehr Anspielstationen zu haben. Das klappte teilweise sehr gut. Vielen Dank an Askania für das faire Spiel. Super, Jungs !

 

14.Punktspiel: SSC Südwest gegen den Friedenauer TSC   7:1 (2:0)    15.03.2014

 

Das nächste Rückrunden-Heimspiel stand an. Diesmal bekamen wir es mit dem Friedenauer TSC zu tun, gegen die wir im Hinspiel eine sehr gute Leistung zeigen konnten. Friedenau - mit einigen neuen Spielern des Jahrgangs 2001 - machte hinten konsequent dicht und überließ uns das Spiel. In den ersten 10 Minuten kamen wir nicht so ins Laufen, schafften dann aber doch den ersten Treffer. Nun wurden wir sicherer und legten vor der Halbzeit das 2:0 nach. Durch einen Konzentrationsfehler kassierten wir nach der Halbzeit den Anschlusstreffer, machten aber im Gegenzug sofort das 3:1 und wenig später das 4:1, so dass der Widerstand der Gäste gebrochen war. Am Ende schafften wir einen souveränen 7:1-Sieg. Vielen Dank an Micha für die souveräne Schiedsrichterleistung. Klasse Auftritt, Jungs.

 


Hallenturnier bei der D1 vom Lichtenrader BC   09.03.2014

 

Kurzfristig erhielten wir vom D1-Verbandsligisten Lichtenrader BC noch eine Einladung zum Hallenturnier, die wir trotz des schönes Wetters annahmen. Zwei Gruppen, üblicher Modus. Wir begannen mit einem guten 2:0 gegen den 1.FC Lübars, spielten danach 1:1 gegen Lichtenrade grün und verloren knapp 0:1 gegen Blau-Weiß.

Die 4 Punkte reichten und für's Halbfinale. Dort hatten wir gegen die 1.D von NNW keine Chance und verloren klar mit 0:3. Auch das Spiel um den dritten Platz ging unglücklich 1:2 verloren, so dass wir am Ende in einem stark besetzten Turnier guter Vierter wurden. Sieger wurde die 1.D von Stern Marienfelde.

 

13.Punktspiel:  Köpenicker SC gegen den SSC Südwest  0:17 (0:9)     08.03.2014


Zum zweiten Rückrundenspiel ging es heute nach Köpenick. Eine schöne, ruhige Sportanlage. Entgegen der Ansetzung spielten wir auf Naturrasen. Durch zwei kurzfristige Absagen hatten wir heute keinen Ersatzspieler zur Verfügung, so dass alle Jungs 60 Minuten Spielpraxis sammeln konnten. Bereits vor dem Spiel waren wir gewarnt, denn Köpenick holte letzte Woche einen Punkt in Mahlsdorf. Bei strahlend blauem Himmel legten wir jedoch los wie die Feuerwehr und führen nach 5 Minuten bereits mit 3:0. Der Ball läuft hervorragend durch unsere Reihen, wir pressen konsequent und der Gastgeber kommt zu keiner Entlastung. Wir kombinieren weiter ganz stark und führen zur Pause mit 9:0, ohne dass die Köpenicker auch nur zu einer richtigen Chance kommen. Nach einem Torwartwechsel in der 2.Hälfte knüpfen wir an die erste Halbzeit an und gewinnen letztlich mit 17:0.

Fazit: Unsere Jungs gleichen wirklich einer Wundertüte. Wenn es einmal bei uns läuft und wir selbstbewusst aufspielen, dann sind wir nicht mehr zu halten und zeigen, wie stark unserer Team und jeder einzelne geworden ist. An der Konstanz müssen wir weiter arbeiten. Aber die Richtung stimmt, das zeigte auch die starke Trainingswoche nach der Pleite gegen den Nordberliner SC. Jungs, zeigt einfach was Ihr könnt und macht Euch nicht zu viele Gedanken ! Danke an Micha für die souveräne Schiedsrichterleistung. Klasse Leistung, Jungs. Jetzt wollen wir die nächsten Wochen nachlegen !  

 

12.Punktspiel:  SSC Südwest gegen den Nordberliner SC  2:7 (1:6)        01.03.2014


Endlich ging es wieder los. Traumhaftes Wetter, bestens gelaunte und motivierte Jungs nach starker Trainingswoche und verheißungsvollen Vorbereitungsspielen. Unter der Woche wurde uns bekannt, dass das Spiel der 1.D von Nordberliner SC gegen Berliner Amateure auf einen späteren Zeitpunkt verlegt wurde. Uns war sofort klar, dass die reine Jahrgangsmannschaft 2001 zusätzlich mit den stärksten Spielern der D1 verstärkt würde. Und so kam es dann natürlich auch. Trotzdem waren wir guter Dinge und wollten unser Spiel durchbringen. Gleich in der 2.Minute unterlief uns ein grober Abspielfehler, der sofort zu einem Konter führte und uns das frühe 0:1 bescherte. Nordberliner nun wie aufgedreht mit ihren körperlich klar überlegenen Spielern. Eckball in der 5.Minute, der Kopfball war nicht zu verteidigen: Gegentor. Nun sind wir vollkommen konfus und fangen uns eine Minute später das 0:3. Auweia. Erst jetzt fangen wir langsam an, auch die Gäste in deren Hälfte zu beschäftigen und schaffen den Anschlusstreffer. Die nächsten 10 Minuten haben wir mehr vom Spiel, schaffen aber keinen weiteren Treffer mehr. Die Nordberliner hingegen nutzen unsere Fehler eiskalt aus und gehen mit einem für uns ganz bitteren 1.6 in die Halbzeit. Jertzt hieß es sammeln, ruhig mit den Jungs sprechen und Selbstvertrauen geben. Wir kommen viel besser in die 2.Halbzeit, sind spielbestimmend. Schaffen auch das 2:6, können uns aber offensiv nicht entscheidend durchsetzen. Kurz vor Schluss kamen die Gäste noch zum 2:7. Was für eine Packung !

Fazit: Schade, dass die Gäste nicht mit ihrer normalen 2001er-Truppe gekommen sind, denn dann hätten wir mit Sicherheit beste Chancen auf den Sieg gehabt. Warum Mannschaften bzw. Vereine so etwas nötig haben, entzieht sich meiner Logik. Aber wir müssen andererseits auch die gute Leistung des Gegners anerkennen und uns mit unserer Leistung kritisch auseinandersetzen, denn wri waren heute auch einfach nicht gut genug. Diese Niederlage wird uns nicht umwerfen, denn der Weg der Jungs geht weiter und es wird auch schnell wieder bessere Tage geben. Am besten schon gleich in der nächsten Woche beim Köpenicker SC. Jungs, wir glauben an Euch !!!!! 

 

Freundschaftsspiel:  SSC Südwest D2 gegen den 1.FC Lübars D2   6:4 (2:2)     23.02.2014


Einen Tag nach dem prima Spiel gegen den FC Grunewald kam heute mit der U12 des 1.FC Lübars eine sehr spielstarke Mannschaft zu uns auf den Lessing. Wir wollten an die gestrige Leistung anknüpfen, merkten aber schon vor beim Warmmachen, dass die Spannung nicht so da war, wie wir uns das gewünscht hätten. Wir brauchten dann auch einige Minuten, um gut ins Spiel zu finden und gingen durch eine schöne Einzelleistung mit 1:0 in Führung. Nun wurden wir sicherer und konnten durch ein tolles Freistoßtor nachlegen. Leider schlichen sich dann kurz vor der Halbzeit einige Unkonzentriertheiten ein und wir kassierten zwei Gegentore. Halbzeitstand 2:2. Nun galt es, fokussiert in die 2.Halbzeit zu kommen. Dies gelang uns leider gar nicht und wir waren 2-3 Minuten ziemlich unsortiert. Mit dem wichtigen 3:2 kam wieder mehr Zug in unser Spiel und wir konnten gleich das 4:2 nachlegen. Durch ein erneutes Geschenk mussten wir das 4:3 hinnehmen. Doch dann kam unsere stärkste Phase und wir zogen auf 6:3 weg, hatten auch noch diverse Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Kurz vor Schluss verkürzten die Gäste noch auf 4:6.

Fazit: Das war knapp heute. Lübars hat uns stark gefordert und im Hinblick auf den Start in die Rückrunde war es sehr wichtig, dass wir immer wieder zurückgekommen sind, wenn es eng wurde. Nun wollen wir die kommende Woche nutzen, um noch mehr Sicherheit und Stabilität in unser Spiel zu bekommen. Mit dem Stand der Vorbereitung sind wir sehr zufrieden und können voller Selbstvertrauen in die Rückrunde blicken. Klasse Leistung, Jungs. Wir freuen uns auf das kommende Wochenende !

 

Freundschaftsspiel:  SSC Südwest D2 gegen FC Grunewald D1      14:2 (9:0)    22.02.2014


In regelmäßigen Abständen sind unsere Freunde der 1.D des FC Grunewald bei uns zu Gast, um zu testen, bevor am kommenden Samstag die Rückrunde beginnt. Schon beim Aufwärmen hatten wir Trainer das Gefühl, dass die Jungs gut drauf sind. Diesmal konnten wir von Beginn an Druck aufbauen, schnürten die Gäste komplett in deren Hälfte ein, ließen ganz stark den Ball laufen und führten nach knapp 15 Minuten mit 6:0. Ein toller Auftakt. Bis zur Halbzeit konnten wir auf 9:0 erhöhen. Eine ganz starke Halbzeit aller Jungs !

Mit Beginn der 2.Halbzeit stellten wir einiges um, die Gäste konnten nun auch Akzente setzen und nutzten zwei grobe Fehler in der Defensive aus. Wir fanden erst Mitte der zweiten Halbzeit wieder zu unserem Spiel und konnten letztlich klar gewinnen. Ein großes Kompliment an die Jungs für den starken Auftritt. Grunewald hat keine schlechte Truppe und diverse gute Einzelspieler, ist von uns heute aber kalt erwischt worden. Vielen Dank an Bernd für die faire Partie, die wir ohne Schiedsrichter durchführen konnten. Euch auch alles Gute für den Rückrundenstart. Morgen testen wir noch mal gegen Lübars und dann wissen wir mehr. Auf geht's, Jungs !

 

Freundschaftsspiel:  SSC Südwest D2 gegen Lichtenrader BC D2  9:4      20.02.2014

 

Am Donnerstag folgten wir der Einladung der D2 des Lichtenrader BC (kompletter Jahrgang 2001) zum Freundschaftsspiel, um auch vor dem Rückrundenauftakt gegen eine jahrgangsältere Mannschaft zu testen.

Ohne Schiedsrichter (die Begegnung war ausgesprochen fair !) spielten wir 3x20 Minuten. Im ersten Drittel hatten wir Schwierigkeiten mit dem körperbetonten Spiel der Gastgeber, die es offensiv fast ausschließlich mit langen Bällen versuchten. Wir hatten zwar mehr Ballbesitz, spielerisch gute Aktionen und auch wieder diverse Großchancen, ließen aber wieder zu viel liegen. Im Laufe des Spiels setzte sich dann unsere fußballerische Überlegenheit durch und wir konnten letztlich das Spiel klar für uns entscheiden. Das war ein sehr guter und wichtiger Test vor dem Rückrundenauftakt gegen die Mannschaft vom Nordberliner SC (ebenfalls Jahrgang 2001). Die Jungs und wir haben wichtige Erkenntnisse gewonnen, die uns in der nächsten Woche auch helfen werden. Vielen Dank für die Einladung an den LBC.

 

Freundschaftsspiel:  SSC Südwest D2 gegen BSC Rehberge D2  14:0 (8:0)      16.02.2014

 

Zum ersten Feldspiel des Jahres empfingen wir mit dem BSC Rehberge eine Mannschaft aus der Parallelstaffel (Bezirksklasse - Staffel 1), die sich dort im Mittelfeld der Tabelle befinden. Bis auf die verletzten Jason und Finn hatten wir alle 12 Jungs an Bord, so dass wir viel probieren konnten. Nach wenigen Minuten und einer schnellen 2:0-Führung wurde klar, dass es heute eine einseitige Partie würde. Wir ließen Ball und Gegner bis zum letzten Drittel sehr gut laufen, erarbeiteten uns zahlreiche Chancen, von denen wir wieder viel zu wenige zum Torerfolg nutzen konnten. Gegen stärkere Mannschaften, die nicht so viel zulassen, kann sich das schon mal rächen.

Am Ende feierten wir einen ungefährdeten Sieg. In den nächsten Vorbereitungsspielen werden wir mit Sicherheit stärker gefordert und dann wird sich zeigen, wo wir im Moment stehen. Kompliment an alle 12 Jungs für die engagierte und gute Leistung. Das war ein prima Auftakt. Weiter so !

 

Abschluss der Hallensaison - Turniersieg beim Mariendorfer SV 06 am 15.02.2014

 

Eine lange Hallensaison fand am Samstag ihren Abschluss. In den letzten Wochen waren mit unterschiedlichen Erfolgen unterwegs. Bei den Turnieren mit den TOP-Teams von Hertha 03, Berliner SC, SV Empor, Viktoria und BFC Dynamo mussten wir teilweise einiges an Lehrgeld zahlen, spielten oft auf Augenhöhe, machten dann aber immer mal wieder entscheidende Fehler, die zu knappen Niederlagen führten oder scheiterten an der schlechten Chancenverwertung. Ein tolles Endspiel zeigten wir beim gut organisierten Turnier des FSV Fürstenwalde, als wir erst im Finale knapp der 1.D des BSV Hürtürkel (0:1) unterlagen und den Gegner, der in der Verbandsliga spielt, am Rande der Niederlage hatten.

Beim Mariendorfer SV spielten 7 Teams gegeneinander und wir konnten verdient den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Ein starkes Spiel zeigten wir gegen das jahrgangsältere Team des Lichtenrader BC (2:0). Vielen Dank an unsere Freunde vom Mariendorfer SV für das sehr faire und sehr gut organisierte Turnier. Für die Jungs war das ein toller Abschluss der Hallensaison. Nun wollen wir uns konzentriert auf die Rückrunde vorbereiten, um auch draußen eine gute Rolle zu spielen.

 

Hallenturnier beim Frohnauer SC am 18.01.2014

 

Der eine Teil war in Spandau zur Hallenrunde, die anderen Jungs (darunter unser Neuzugang Cedrik,herzlich Wilkommen bei uns in der Mannschaft !) fuhren nach Reinickendorf zum stark besetzten Turnier des Frohnauer SC. Leider musste Timi schon beim Aufwärmen wegen einer Blessur am Fuß passen, so dass wir nun eigentlich keinen Wechsler mehr hatten. Im ersten Spiel gegen die Berliner Amateure bekam dann auch noch nach wenigen Sekunden Simon einen Schlag gegen das Knie, musste sich draußen behandeln lassen und so musste Timi doch kurz ran. Nach 2 Minuten ging es aber nicht mehr und Simon kehrte angeschlagen zurück. Was für ein kurioser Beginn. Wir bekamen das Spiel nach anfänglichen Problemen auch in den Griff, mussten dann aber doch das 0:1 gegen uns hinnehmen. Sehr schade. Nun ging es gegen den Berliner SC. Wir ohne Wechsler und nach 2 Minuten verletzt sich auch noch Emir schwerer am Oberschenkel, konnte gar nicht mehr laufen. Also Torwartwechsel. Cedrik für Emir auf's Feld, der verletzte Tim ins Tor. Die Unruhe nutzt der Berliner SC gnadenlos aus und netzt ein. Simon humpelt, Tim hat im Tor Schmerzen. Cedrik, Yasin und Till geben auf dem Feld alles, aber es kommt zur 2.Niederlage.

Was nun ? Aufgeben, weil nur noch 3 gesunde Spieler ? Nicht mit unseren Jungs. Sie wollen unbedingt weiterspielen. Für Emir jedoch, der weiterhin starke Schmerzen hatte, war das Turnier beendet. Also, Tim ins Tor und die anderen 4 draußen gegen den 1.FC Lübars. Mit einer Energieleistung holen wir uns mit dem 1:1 den 1.Punkt. Nun aber ging es gegen den TOP-Favoriten SV Empor, die im Spiel zuvor 5x gegen den Gastgeber getroffen hatten. Wir kämpften und verteidigten unser Tor, wie es nur ging, Empor kam nicht richtig durch und nach 12 Minuten konnten wir ein 0:0 bejubeln. Respekt. Mit diesem Schwung besiegten wir dann die Gastgeber von Frohnau (schwarz) furios mit 4:0. Im letzten Spiel wollten wir nachlegen, kamen aber gegen Frohnau (weiß) zu keinem Tor und das Spiel endete 0:0. Respekt für diese Energieleistung. Nach dem Ausfall von Emir haben wir kein Spiel mehr verloren. Das war ein echtes Team. Danke, Jungs.

 

1.Hallenrunde für 2.D-Mannschaften am 18.01.2013                            


Kurzfristig erhielten wir vom Berliner Fußball-Verband die Mitteilung, dass wir am Samstag Nachmittag zur Hallenrunde nach Spandau müssen. Parallel dazu fand ein Hallenturnier in Frohnau statt. Insofern wurde der heutige Tag zum Kraftakt, denn wir mussten die Mannschaft teilen und hatten auch noch einige Verletzte Spieler zu beklagen. Gleich im ersten Spiel mussten wir gegen den SC Staaken, einem echten Brocken, ran, spielten gut, mussten dann aber 2 Gegentore hinnehmen. Schade. Danach besiegten wir Stern 1900 3:0 und SFC Friedrichshain mit 9:0, um dann abschließend unglücklich gegen Liberta zu verlieren. Am Ende blieb eine wikrlich gute fußballerische Leistung und ein dritter Platz. Mal sehen, ob es noch eine 2.Runde gibt.

 

Hallenturnier bei der D2 von Blau-Weiß Spandau am 12.01.2014        1.Platz

 

Einen Tag nach dem sehr intensiven Turnier bei Stern 1900 weilte der andere Teil des Teams beim Turnier in Spandau. Wir waren heute ohne Wechselspieler, alle 5 Jungs gingen abwechselnd ins Tor. Man merkte den Spielern heute die Spielfreude an und wir konnten im Modus jeder gegen jeden alle 6 Spiele souverän gewinnen:

3:1 gegen SV Falkensee/Finkenkrug

2:0 gegen BFC Türkiyemspor

5:1 gegen Blau-Weiß Spandau II

4:0 gegen Blau-Weiß Spandau I

1:0 gegen Stern 1900

3:0 gegen Minerva 93

Eine prima Leistung aller 5 Spieler. Wir ließen sehr gut und schnell den Ball und den Gegner laufen. Allerdings ließen die gegnerischen Mannschaften das auch größtenteils zu. Es ist aber eindeutig eine positive Entwicklung zu sehen. Weiter so !

 

 

DB-Qualifikationsturnier bei Stern 1900 am 11.01.2014

 

Am Samstag waren wir zu einem stark besetzten Turnier bei der D1 von Stern 1900 eingeladen. Dabei ging es um die Qualifikation für den überregionalen DB-Cup.

Im ersten Spiel ging es gegen unseren Liga-Konkurrenten Berliner Amateure. Beide Mannschaften neutralisierten sich in einem intensiven Spiel, wir hatten in der letzten Minute eine riesen Chance, aber es blieb beim 0:0. Ein guter Start. Danach ging es gegen den späteren Sieger, die 1.D vom VfB Hermsdorf. Auch hier spielten wir sehr gut mit, mussten dann jedoch durch 2 Abwehrfehler Gegentore hinnehmen, kämpften uns mit dem Anschlusstreffer zurück und hatten in der letzten Minute eine Großchance, als das Tor aus 3 Metern leer stand, wir aber nur den Pfosten trafen. Schade. Gegen Viktoria im dritten Spiel waren wir fußballerisch wieder auf Augenhöhe, aber auch in diesem Spiel machten wir es dem Gegner in der Defensive zu leicht, so dass wir wieder unglücklich verloren, nachdem wir kurz vor Schluss die Unterkante der Latte trafen. Dann ging es gegen die starke Mannschaft vom BFC Dynamo. Wir spielten ganz hervorragend, aber mussten leider kurz vor Schluss, als der BFC einmal vor unser Tor kam, wieder das entscheidende Gegentor hinnehmen. Einfach nicht zu fassen. Gegen die D1 von Stern 1900 ein ähnliches Bild. Wir bestimmen weite Teile des Spiels, verlieren aber wieder sehr unglücklich 1:2. Im letzten Spiel gegen Zepernick fallen endlich die Tore und wir siegen 4:0.

Fazit: Technisch waren wir heute absolut auf Augenhöhe mit den Spitzenteams. Allerdings fehlt uns in den entscheidenden Momenten die Galligkeit und Konsequenz, so dass die Niederlagen zwar unglücklich zustande gekommen sind, aber letztlich die logische Folge waren. Uns fehlt da noch ein Stück und wir bleiben weiterhin dran. Ein wenig mehr hatten wir uns heute schon ausgerechnet, aber das wird uns nicht umwerfen.

Fußballerisch sind wir absolut dabei und das ist eine wichtige Erkenntnis dieses Turniers. Auf dem Niveau wird eben jeder kleine Fehler bestraft.

Die 1.D des VfB Hermsdorf wurde mit sehr gutem Fußball Turniersieger.

 

Hallenturnier beim Lichtenrader BC am 05.01.2014         4.Platz

 

Erstes Hallenturnier des Jahres. Die Vorrunde schlossen wir als Gruppensieger ab (Unentschieden gegen die 2001er vom LBC, Siege gegen Altglienicke und den Mariendorfer SV). Unglückliches Aus im Halbfinale gegen die 2001er von Marienfelde, nachdem wir den Gegner klar beherrschten, zahlreiche Chancen ausließen und den einen Konter fingen. Um den 3.Platz war dann die Luft raus und wir verloren knapp gegen LBC.

 

Hallenturnier bei der D1 des FC Grunewald am 22.12.2013          1.Platz


Einen Tag nach dem nicht ganz so erfolgreichen Turnier in Wilmersdorf wollten wir heute einen guten Abschluss des Jahres hinbekommen. Auf Einladung des FC Grunewald (vielen Dank an Bernd !) spielten wir in der großen Halle an der Rüdesheimer Str. Im ersten Spiel gegen die 4.D von Viktoria 89 wurden wir nach nicht einmal einer Minute durch einen schnellen Konter kalt erwischt und lagen gleich mal wieder hinten. Das bekam uns gar nicht und wir fanden die ersten Minuten nicht zu unserem sonstigen Spiel, weil der Gegner auch gut gegenhalten konnte. Trotzdem erspielten wir uns Möglichkeiten, scheiterten aber am Torwart oder schossen zu ungenau. Auch Viktoria hatte seine Chancen, so dass wir am Ende nicht einmal unverdient mit 0:1 verloren. Nun musste eine Reaktion her, denn wir wissen um die Stärke der Jungs und hofften natürlich, dass das nur ein Ausrutscher war. Im 2.Spiel ging es gegen Empor, die gegen Viktoria gewinnen konnten, und wir zeigten die erhoffte Reaktion. In einem viel besseren, engagierteren Spiel gewannen wir mit 4:1. Nun folgte das vorentscheidende Spiel gegen das körperlich sehr robuste und teilweise mit jahrgangsälteren Spielern besetzte Team von Stern Marienfelde. Wir mussten frühzeitig das 0:1 hinnehmen, kamen aber ganz stark zurück und gewannen schließlich mit 3:1. Klasse Leistung. Zum Abschluss spielten wir noch gegen die beiden Teams der 1.D vom FC Grunewald, die allerdings auf ihre beiden stärksten Spieler verzichten mussten. Wir nahmen des Schwung des vorherigen Spiels mit, spielten uns in einen Rausch und gewannen gegen Team B mit 8:0. Gegen Team A siegten wir mit 3:0 und wurden vor Stern Marienfelde Turniersieger.   

Fazit: Bei uns spielt der Kopf noch eine (zu) große Rolle. Auch heute zeigten wir wieder, wie gut wir Fußball spielen können, haben aber immer mal wieder unsere Aussetzer. Daran müssen wir in den nächsten Wochen intensiv arbeiten, um stabiler und konstanter zu werden. Unsere Jungs sind manchmal zu lieb, was sie andererseits auch auszeichnet. Fußballerisch sind wir sehr gut dabei, wenn die Leichtigkeit da ist. Eine tolle Reaktion zeigten die Jungs nach dem schlechten ersten Spiel insbesondere gegen Marienfelde, die um einiges stärker waren als Viktoria. Jungs, wir Trainer glauben an Euch und freuen uns, dass Ihr Euch heute zurückgekämpft habt. Auch nach dem unglücklichen Tag gestern ! Wichtig ist, dass Ihr Spaß am Fußball habt und das umsetzen könnt, was Ihr drauf habt. Der Weg geht weiter und wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2014 mit unseren klasse Jungs !!!!


Hallenturnier bei der D2 des 1.FC Wilmersdorf am 21.12.2013

 

Auf Einladung der U12 des 1.FC Wilmersdorf spielten wir am Samstag in der schönen Halle an der Forckenbeckstr.  Es sollte nicht unser Tag werden. Im ersten Spiel gegen die D1 vom TSV Rudow konnten wir die ersten 5-6 Minuten noch ausgeglichen gestalten, mussten dann jedoch einfache Gegentore hinnehmen. Nun ging es gegen die Gastgeber, wir führen sofort 1:0, kassierten dann aber durch leichte Fehler wieder absolut vermeidbare Gegentreffer und verloren auch dieses Spiel. Im letzten Spiel gegen die 2001er vom Lichtenrader BC musste nun ein hoher Sieg her, um doch noch das Halbfinale zu erreichen. Wir spielten etwas besser, aber wieder unter unseren Möglichkeiten. Am Ende hieß es 3:3. Damit waren wir Gruppenletzter und spielten um den 7.Platz gegen die 1.D des Nordberliner SC. Dieses Spiel konnten wir schließlich mit 4:2 gewinnen und wurden am Ende 7. Schade, aber auch dieses Turnier ist eine ganz wichtige Erfahrung für die Jungs und für uns Trainer. Heute hatten wir zu wenig Selbstvertrauen und zu viel Respekt vor den anderen Teams. Solche Tage wird es immer wieder mal geben. Wir können nicht immer vorne mitspielen, auch wenn wir das gern wollten. Und das Turnier war sehr stark besetzt. Morgen ist ein neuer Tag und den gehen wir mit neuem Schwung an. Vielen Dank an Simon, der später dazu kam und uns in den letzten beiden Spielen noch unterstützt hat.

 

Hallenturnier bei der 1.D des BSC Rehberge am 14.12.2013

 

Kurzfristig erhielten wir noch eine Einladung zum Blitzturnier der 1.D des BSC Rehberge. Bis auf die 2.D von Lübars und uns waren jahrgangsältere 1.D-Teams dabei. Im ersten Spiel gegen die 1.D von Blau-Gelb kontrollierten wir sofort das Spiel, zeigten gute Spielzüge, wollten den Ball aber zu sehr ins Tor tragen und konnten unsere Großchancen nicht verwerten. Blau-Gelb kam nach einer Unachtsamkeit einmal über die Mittellinie und traf sofort. Wir antworteten gleich mit dem 1:1 und drängten auf den Sieg. Bei mind. 80 % Ballbesitz hätten wir eigentlich gewinnen müssen, schade. Danach spielten wir gegen die starke 2.D vom 1.FC Lübars. In einem gutklassigen Spiel trennten wir uns 0:0. Nun wollten wir gegen die 1.D des Gastgebers den ersten Sieg einfahren. In einem starken Spiel siegten wir klar mit 4:1. Anschließend gewannen wir gegen die 1.D des FC Asari und konnten nun mit einem Sieg gegen die 1.D vom SC Siemensstadt noch Turniersieger werden. Auch hier bestimmten wir das Spiel, mussten aber durch zwei vermeidbare Fehler Gegentore hinnehmen. So ist Fußball.

Fazit: Heute zeigten wir eine gute Spielanlage und auch Ballsicherheit. Zusammen mit Lübars waren wir den jahrgangsälteren Teams diesbezüglich überlegen. Vor dem Tor fehlt uns aber leider immer wieder mal die Galligkeit und Konsequenz. Und wir machen immer noch zu einfache Fehler. Daran werden wir weiter arbeiten.

 

Eigenes Hallenturnier am 08.12.2013

 

Unser erstes eigenes Hallenturnier der Saison stand an und wir hatten ein illustres Teilnehmerfeld zu Gast.

Der übliche Modus mit zwei Gruppen à 4 Teams mit Halbfinale und Endspielen. Wir selbst stellten zwei Teams.

Team weiß begann gleich furios mit einem 5:1 gegen die D2 von Union Fürstenwalde und ließ ein 6:0 gegen die D2 vom Mariendorfer SV folgen. Im Abschlussspiel gegen die D1 von Stern 1900 reichte ein Unentschieden für den Gruppensieg. Das sehr intensive Spiel ging leistungsgerecht 2:2 aus, so dass das Team weiß nach der Vorrunde Gruppenerster war. Stark. Das Team rot begann mit einem guten 1:0 gegen die D2 vom 1.FC Lübars, unterlag dann nach mehreren vergebenen Chancen der D1 des FC Grunewald, die geschickt konterte. Nun musste im letzten Vorrundenspiel ein Sieg gegen die D2 des Frohnauer SC her und das gelang dann auch. Am Ende hieß es in einem sehr intensiven Spiel 2:1 für uns. Klasse ! Damit waren beide Teams im Halbfinale und trafen nun auch noch aufeinander.

In einem temporeichen, sehr fairen und tollen Halbfinale setzte sich das weiße Team knapp mit 2:1 durch und traf nun im Finale erneut auf die 1.D von Stern 1900. Durch zwei sehr schöne Spielzüge konnten wir mit 2:0 in Führung gehen. Nach dem Anschlusstreffer wurde es noch mal eng, aber wir schafften es, den Sieg über die Zeit zu retten. Turniersieg ! Unser Team rot musste sich gegen Grunewald, die erneut sehr effektiv spielten, geschlagen geben und wurde am Ende Vierter:

 

1. SSC Südwest 2.D weiß

2. Stern 1900 1.D

3. FC Grunewald 1.D

4. SSC Südwest 2.D rot

5. Mariendorfer SV 2.D

6. Frohnauer SC 2.D

7. 1.FC Lübars 2.D

8. FSV Union Fürstenwalde 2.D

 

Insgesamt ein tolles Turnier in sehr angenehmer Atmosphäre. Unsere 12 Jungs (Lenni G. fiel leider krank aus) zeigten ein sehr gutes Zusammenspiel und konnten fußballerisch überzeugen. Super, Jungs. Einen großen Dank an unsere Eltern, die mitgeholfen haben, dass es so ein stimmiges Turnier wurde.

 

11.Punktspiel: Sportfreunde Johannisthal gegen SSC Südwest 0:10  (0:8)    30.11.2013


Das letzte Vorrundenspiel führte uns nach Johannisthal. Und wir wollten heute zeigen, dass wir auch schon in der 1.Halbzeit guten Fußball spielen können. Das gelang uns endlich mal wieder richtig gut. Den Gastgeber setzten wir sofort unter Druck, ließen keinen Raum und Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der Johannisthaler. Wir spielten variabel und schnell und so konnten wir nach schön herausgespielten Toren mit einem 8:0 in die Halbzeit gehen. Diesen Schwung wollten wir in die 2.Halbzeit mitnehmen und weiter Druck aufbauen. Nun reihten sich aber zahlreiche Unkonzentriertheiten und Nachlässigkeiten aneinander, so dass wir kaum noch zu unserem eigentlichen Spiel fanden. Johannisthal kam zwar nicht gefährlich vor unser Tor, verteidigte aber mit Mann und Maus und kassierte in der 2.Hälfte nur noch 2 Gegentore zum Endstand von 10:0. Eine starke Leistung bot die große Torfrau von Johannisthal, die zahlreiche Großchancen parieren konnte.

Danke an Tim, der uns heute trotz Erkrankung angefeuert hat so wie neulich auch Till !!!

Fazit: Die erste Saisonhälfte ist absolviert. Wir haben stellenweise eine sehr gute Vorrunde gespielt, aber auch immer wieder Schwächen gezeigt. Trotzdem liegen wir 5 Punkte vor einem Nichtaufstiegsplatz. Mit der Entwicklung der Mannschaft können wir auf jeden Fall sehr zufrieden sein. Wir müssen konstanter werden, dann wird es gegen uns nicht so leicht. Und das werden wir auch hinbekommen. Klasse Vorrunde, Jungs. Wir Trainer sind stolz auf Euch, auch wenn wir manchmal strenge und auch laute Worte finden. Uns macht es jedenfalls viel Spaß mit Euch und wir freuen uns auf eine tolle Rückrunde !!!!!!! 


10.Punktspiel:  SSC Südwest gegen SC Siemensstadt  7:0 (2:0)      23.11.2013


Das letzte Heimspiel im Jahr 2013 stand an und wir hatten mit dem SC Siemensstadt einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte zu Gast. Wir brauchten wie schon gegen Spandau am Spieltag zuvor eine Weile, um wach zu werden, bewegten uns viel zu wenig, spielten zu langsam und gingen mit einem 2:0 in die Halbzeit. Siemensstadt stellte sich geschickt hinten rein, lief fiel, kämpfte gut. Trotzdem war es von uns eine wirklich schlechte 1.Halbzeit. In der 2.Halbzeit wurde es dann besser, wir spielten endlich mehr und schneller miteinander, so dass wir am Ende mit 7:0 gewinnen konnten. Anschließend spielten wir noch 2x 20 Minuten gegen unsere 3.D, da deren Gegner nicht angetreten ist.

Phasenweise sieht unser Spiel gut aus. Es wäre schön, wenn wir das mal wieder in beiden Halbzeiten sehen könnten. Am besten in der kommenden Woche in Johannisthal.

 

 

Eigenes Blitzturnier am 17.11.2013

 

Am Freitag Abend nach dem Training erhielten wir die Mitteilung, dass wir am Sonntag Nachmittag die Halle am Immenweg zur Verfügung haben. Um ein Blitzturnier auf die Beine zu stellen, glühten nun die Telefondrähte, um Mannschaften zu finden, die dabei sein wollen. Nach zwei Absagen am Samstag konnte Ranica dann doch noch ganz kurzfristig mit den 2.D-Mannschaften vom TSV Rudow und Stern 1900 zwei Team mobilisieren. Echt stark.

Von unseren 13 Spielern waren 8 Jungs dabei und wir bildeten zwei Teams mit wechselndem Torwart.

Jeder gegen jeden mit Hin- und Rückrunde und einer jeweiligen Spielzeit von 15 Minuten. In einer völlig entspannten Atmosphäre sahen wir wirklich sehr guten Hallenfußball von allen Teams. Insbesondere die beiden Spiele der

Südwest-Teams (je ein Sieg bei 6:6-Toren) waren toll anzusehen.

 

Endstand:

Südwest weiß             21:11 Tore     15 Punkte

Südwest rot                16:11 Tore     11 Punkte 

TSV Rudow D2           15:11 Tore      8 Punkte

Stern 1900 D2              2:21 Tore       0 Punkte

 

Ein großer Dank an unsere Jungs, die dabei sein konnten: Kevin, Simon, Emir, Till und Justus, Florian, Jason, Finn. Ihr habt alle 8 ganz starken Fußball gezeigt. Wirklich Respekt ! Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die das ermöglicht haben und beim Verkauf helfen konnten. Klasse ! Und besten Dank auch an die Mannschaften von Stern 1900 und TSV Rudow für das Kommen. Es hat sich wirklich gelohnt.

 

 

9.Punktspiel:  SSC Südwest gegen Spandauer Kickers    7:1 (2:0)     16.11.2013   

                                       

Nach einem sehr starken Abschlusstraining der Jungs am Freitag waren wir sehr gespannt, wie sich unser Team gegen die Gäste aus Spandau, die immerhin den Berliner Amateuren die einzige Niederlage zugefügt hatten und letztes Jahr als 1.E Staffelsieger waren, präsentieren würden. Die Gäste standen von Beginn an sehr tief und versuchten, uns wenig Raum in der Offensive zu geben, um dann mit langen Bällen zu kontern. In unserem Spiel mangelte es zunächst an Bewegung, Zusammenspiel und es waren leider viele technische Fehler zu sehen. Die beiden Tore zum 2:0 resultieren aus einer Einzelleistung und einem Freistoß. Ansonsten waren nur wenige klare Aktionen erkennbar. Man merkte den Jungs eine gewisse Verunsicherung an. Mit Beginn der 2.Halbzeit kam dann der große Auftritt des Schiedsrichters. Zunächst gab er einen völlig unberechtigten Freistoß an der Strafraumgrenze gegen uns, der sofort zum Anschlusstreffer führte, um dann auch noch 3 Minuten später nach einem normalen Pressschlag plötzlich auf den Punkt zu zeigen. Wirklich unfassbar. Selbst der faire Trainer der Spandauer verstand die Welt nicht mehr. Zum Glück nahmen die Gäste dieses Geschenk nicht an und verschossen. Anschließend fingen wir uns endlich, zeigten nach dem wichtigen 3:1 nun den schnellen und technisch guten Fußball, der uns eigentlich auch so stark macht. Wir spielten uns in einen Rausch und konnten innerhalb von wenigen Minuten mit ganz starken Spielzügen auf 7:1 erhöhen. Was für ein Endspurt, den wir da hinlegen konnten !

Fazit: Auch schon im frühen Jugendalter spielt der Kopf eine so große Rolle. Wenn man die Verunsicherung und die vielen Fehler der ersten 45 Minuten sieht und dann die hervorragenden 15 Minuten zum Schluss, in denen wir allen gezeigt haben, wie stark jeder einzelne Spieler eigentlich sein kann, dann ist das schon sehr erstaunlich. Jungs, Ihr seid auf einem tollen Weg und könnt richtig gut Fußball spielen. Und das mit dem Kopf kriegen wir auch noch hin. Ihr habt es uns ja in den letzten Minuten eindrucksvoll bewiesen. Beim nächsten Mal bitte über 60 Minuten ! Das wäre sehr beruhigend...Jetzt sind wir wieder oben drin und werden da auch bleiben !!!! Nehmt den Schwung und das Selbstbewusstsein mit in die nächsten Spiele !

 

8.Punktspiel:   Mariendorfer SV gegen SSC Südwest    1:2  (0:1)            09.11.2013

 

Nach der bitteren Niederlage der letzten Woche und dem Verlust der Tabellenführung ging es heute mit dem sprichwörtlich letzten Aufgebot zum Tabellennachbarn aus Mariendorf. Dort wollten wir unbedingt die drei Punkte holen, um uns wieder oben festzusetzen. Unter der Woche mussten einige Jungs absagen, so dass wir stark ersatzgeschwächt gerade mal 9 Jungs (darunter ein angeschlagener Spieler) zur Verfügung hatten.

In der ersten Minuten hatten wir Probleme mit dem heftigen Gegenwind, konnten uns dann aber immer mehr befreien und auch einige Möglichkeiten erspielen. Eine davon nutzten wir zur glücklichen

1:0-Halbzeitführung. Aber auch der gute MSV hatte Chancen zur Führung.

Mit Beginn der 2.Halbzeit wurde es ein völlig anderes Spiel. Nun hatten wir den Wind, der aber deutlich nachließ, im Rücken und verlagerten das Spiel fast ausschließlich in die Hälfte der Gastgeber. Durch gute Kombinationen kamen wir zu diversen Großchancen, die wir aber leider nicht nutzen konnten. Und das rächte sich dann 3 Minuten vor Schluss, als die Mariendorfer nach einem Ausrutscher in der Abwehr zum ersten Mal in der 2.Halbzeit aus dem Spiel heraus eine Chance bekamen und diese gleich nutzten. 1:1 nach diesem Spielverlauf, einfach unglaublich. Mit dem Mute der Verzweiflung rannten wir nun an, wollten unbedingt den Siegtreffer. Dann bekamen wir nach einem Foul einen Freistoß von halbrechts. Und dann ging alles ganz schnell.....Der Ball schlug nach einem Kunstschuss Marke "Tor des Monats" oben im Dreiangel ein. 2:1 für uns. Grenzenloser Jubel. Danach pfiff der junge (etwas übermotivierte) Schiedsrichter das Spiel ab. Ein glücklicher, aber verdienter Sieg in einem sehr fairen Spiel. Das war echt knapp, aber ein Sieg der Moral nach der letzten Woche. Mit diesem Aufgebot war das ein echter Kraftakt. Nun wollen wir am kommenden Wochenende gegen die Spandauer Kickers nachlegen. Auf geht's, Jungs !!!

 

7.Punktspiel:  SSC Südwest gegen Berliner Amateure   2:8  (1:3)           02.11.2013

 

Es sollte ein Duell auf Augenhöhe sein....Wir als Tabellenführer knapp vor den Berliner Amateuren. Am Ende wurde es eine bittere und deutliche Niederlage.

Dabei fingen wir sehr gut und konzentriert an, kamen gleich in den ersten Minuten zu zwei sehr gefährlichen Situationen vor dem Gästetor. Dann sorgte eine freilaufender Hund für eine Spielunterbrechung; leider dauerte unsere Spielunterbrechung etwas länger als die der Gäste und so stand es nach zwei blitzsauberen Kontern  mit einmal 0:2 nach nicht einmal 10 Minuten. Was für ein Schock. Wir erholten uns nur langsam davon, hatten zwar viel Ballbesitz, aber kamen gegen die massive Deckung der Gäste nicht richtig durch. Und diese setzten immer wieder Nadelstiche, indem sie über wenige Stationen blitzschnell umschalteten. Trotzdem schafften wir dann den Anschlusstreffer, drückten danach auf des Gegner's Tor. Leider führte anschließend ein weiterer Abwehrfehler zum 1:3 zur Halbzeit. Pause. Uns war klar, dass hier noch was zu holen war in der 2.Halbzeit, wenn wir unser druckvolles Spiel durchbekommen. Und wir starteten wieder gut ins Spiel, versuchten alles. Die Berliner Amateure machten das aber sehr geschickt und ließen nicht so viel zu. Leider konnten wir unsere Chancen auch nicht nutzen. Und als wir dann etwas nachließen, bekamen wir sofort das 1:4 und 1:5 hinterher. So etwas nennt man gnadenlose Effektivität. Wir glaubten weiter an uns, schafften das 2:5, kurz danach ein Schuss an die Latte. Aber es sollte kein Anschlusstreffer mehr fallen. Die vor allem mental starken Gäste schenkten uns dann in den letzten 3 Minuten noch 3 Tore ein, so dass wir mit einer ungewohnten Packung nach Hause fahren durften.

Kompliment an die Berliner Amateure für das starke Spiel. Wir konnten uns heute nicht so in Szene setzen, verloren aber trotzdem um 2-3 Tore zu hoch. Niederlagen gehören beim Fußball dazu und wir werden als Team wieder aufstehen. Heute fehlte uns einiges, um über 60 Minuten ein gleichwertiger Partner zu sein. Gerade im Abwehrverhalten stellten wir uns ziemlich ungeschickt an. Das ändert nichts daran, dass wir auf einem guten Weg sind, ohne dass wir uns den eigenen Schwächen verschließen wollen. Jetzt wird es Zeit für eine Reaktion, denn am Wochenende steht das wichtige Spiel beim Mariendorfer SV an und die Jungs sind definitiv heiß auf eine Wiedergutmachung, um wieder ganz oben in der Tabelle anzugreifen. Jungs, wir glauben an Euch. Ihr packt das.

 

Testspiel:  SSC Südwest U12 gegen Türkiyemspor U12  7:5 (3:2)

 

In Vorbereitung auf das TOP-Spiel gegen die Berliner Amateure am kommenden Samstag spielten wir heute freundschaftlich gegen die sehr starke D2 von Türkiyemspor (gestriger 4:2-Sieger im Punktspiel gegen die Reinickendorfer Füchse). Von Beginn an wurde deutlich, dass es ein völlig anderes Spiel als gestern gegen Mahlsdorf werden sollte. Türkiyemspor fing sehr ballsicher an und zog sein Kurzpassspiel auf. Wir brauchten einige Minuten, um richtig ins Spiel zu kommen, schlugen dann aber eiskalt zu. Nach 8 Minuten stand es nach 3 Toren (u.a. ein toller Freistoß) in 3 Minuten mit einmal 3:0 für uns. Unglaublich ! Beide Teams spielten weiterhin hohen Tempo-Fußball, Türkiyem enorm ballsicher, mit gutem Zusammenspiel, welches dann auch zu 2 Treffern und dem Halbzeitstand von 3:2 führte. Aber auch wir hatten ganz starke Aktionen in der Offensive und diverse Torgelegenheiten. Eine prima erste Halbzeit beider Teams. Wir kamen gut aus der Halbzeitpause, beschäftigten Türkiyem in deren Hälfte und ließen das 4:2 folgen. Nun kamen die Gäste noch mal richtig auf, bestraften unsere Schwächephase und schossen 3 Tore in 5 Minuten. Plötzlich stand es 4:5. Unsere Jungs ließen das aber nicht so stehen und zeigten eine unglaubliche Moral in den letzten Minuten und konnten das Spiel wieder drehen und letztlich mit 7:5 gewinnen.

Fazit: Eine ganz starke Vorstellung der Jungs, insbesondere in der Offensive. Wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg, zeigen mittlerweile auch bei Rückschlägen eine tolle Moral und das lässt für das Spitzenspiel am kommenden Samstag hoffen. Wir freuen uns schon alle auf das Spiel. Klasse, Jungs !

 

6.Punktspiel:  SSC Südwest gegen Eintracht Mahlsdorf   6:1 (5:1)              26.10.2013

 

Nach einer sehr guten Trainingswoche wollten wir heute mit einem Sieg im Heimspiel gegen Mahlsdorf dieTabellenführung übernehmen. Die Sonne lachte vom Himmel, aber in den ersten Spielminuten fanden wir nicht so in den Rhythmus wie in den letzten Spielen. Die Gäste machten das mit ihren Konterangriffen sehr gut und so stand es nach 7 Minuten plötzlich 0:1 gegen uns. Nun kamen wir viel besser ins Spiel, drückten den Gegner hinten rein, schafften durch einen schönen Freistoß schnell den Ausgleich und es fielen dann weitere Tore zum Halbzeitstand von 5:1. In der 2.Halbzeit wollten wir daran anknüpfen, verlagerten das Spiel auch wieder in die Hälfte der Mahlsdorfer, waren aber nicht mehr so zwingend. Defensiv standen wir gut und ließen nicht mehr viel zu. Schließlich schafften wir noch den 6:1-Endstand.

Fazit: Wir zeigten heute einige Schwächen, aber auch eine sehr gute Moral, als wir den Rückstand ganz schnell gedreht haben. Insgesamt ein souveräner Sieg gegen stellenweise gute Mahlsdorfer. Prima Leistung ! Mit einem Tor Vorsprung auf die Berliner Amateure sind wir nun Tabellenführer ! Kommende Woche empfangen wir den Tabellenzweiten zum Spitzenspiel und wollen natürlich oben bleiben.

 

5.Punktspiel:  Friedenauer TSC gegen den SSC Südwest  0:7 (0:2)            19.10.2013

 

Nach vier Wochen Pause ging es heute mal wieder in der Meisterschaft um Punkte. Wir haben die letzten Wochen genutzt, um uns als Mannschaft weiter zu festigen und wollten gleich von Beginn an zeigen, dass es heute nur ein spielbestimmendes Team geben kann. Das gelang auch sehr gut. Wir verlagerten das Spiel, welches vom jungen Schiedsrichter Leonhard Sigel hervorragend geleitet wurde, komplett in die Hälfte der Friedenauer, ließen den Ball über die Außenpositionen sehr gut laufen, vergaben aber zunächst mehrere gute Chancen. Dann klingelte es nach schönen Kombinationen zweimal im Tor der Gastgeber. Bis zur Halbzeit ließen wir weitere Großchancen aus, hatten aber auch bei zwei unnötigen Kontern Glück. Mit Beginn der zweiten Halbzeit legten wir sofort die Tore zum 3:0 und 4:0 nach, so dass damit der Widerstand der Friedenauer gebrochen war. Nun probierten wir wieder einiges aus, ohne dass ein Bruch ins Spiel kam und konnten am Ende sehr souverän 7:0 gewinnen.

Fazit: Mit dem heutigen Auftritt der Jungs können wir sehr zufrieden sein. Das Zusammenspiel wird immer besser. Wenn wir jetzt in einigen Situationen noch etwas schneller spielen und vorne die zahlreichen Torchancen konsequenter nutzen würden, dann sieht das schon ganz gut aus. Kompliment an das ganze Team !  


Freundschaftsspiel gegen die D1 der SG Prenzlauer Berg am 13.10.2013     5:2

 

Einen Tag nach dem Turnier bei Hürtürkel machten wir uns auf den Weg nach Prenzlauer Berg. Sympathische Gastgeber, eine schöne Sportanlage. Und wir probierten heute ganz viel aus. Vor allem im Tor mit ungewohnten Gesichtern. Von Beginn an spielten wir nur in deren Hälfte, ließen gut den Ball laufen, scheiterten aber immer wieder am hervorragenden Torwart, Latte oder Pfosten bzw. unserem eigenen Unvermögen. Echt schade. So stand es nach 25 Minuten 2:0 und es hätte eigentlich wesentlich deutlicher ausfallen müssen. Am Ende kam dann die SG Prenzlauer Berg noch zu zwei Kontertoren, so dass wir mit 5:2 siegen konnten. Fußballerisch war das eine gute Leistung. Die Chancenverwertung war sehr, sehr schlecht. Das wollen wir kommende Woche im Punktspiel gegen den Friedenauer TSC viel besser machen und das wird auch ein Schwerpunkt der Trainingswoche sein.

 

Bitzturnier beim BSV Hürtürkel D2 am 12.10.2013       (2.Platz)

 

Nach längerer Zeit waren wir mal wieder zum Turnier beim BSV Hürtürkel. Wie immer bestens organisiert. 8 Teams in 2 Gruppen mit Halbfinale und Finale. Das erste Spiel gleich gegen den starken SCC. Wir können glücklich in Führung gehen, kassieren aber dann auch den Ausgleich. Ein leistungsgerechtes 1:1. Danach spielen wir gegen das B-Team von Hürtürkel (überwiegend 2001er) und gewinnen souverän 4:0. Damit waren wir schon weiter, konnten dann auch noch den Weißenseer FC mit 2:1 schlagen. Im Halbfinale ging es gegen die D2 von Hürtürkel. Wir bestimmten das Spiel und gewannen sicher mit 1:0. Nun kam es im Finale zum Wiedersehen mit GW Neukölln, die sich überraschend gegen den SCC durchsetzen konnten. Wir haben gleich nach 10 Sekunden eine riesen Chance frei vor dem gegnerischen Tor, sind aber zu unkonzentriert. Grün-Weiß wie gewohnt aus einer kompakten Abwehr mit langen Bällen spielend. Und einer kommt dann auch durch. 0:1. Wir versuchen wie gegen Normannia eine Woche zuvor alles, aber irgendwie kommen wir nicht mehr so richtig ins Spiel. Die Neuköllner machen das geschickt und gewinnen letztlich das Turnier. Schade, der vierte 2.Platz hintereinander. Aber wir haben trotzdem ein gutes Turnier gespielt. Da war wieder mehr möglich.

 

Herbstturnier beim MSV Normannia 08 am 05.10.2013     (2.Platz)

 

Nur zwei Tage nach dem Turnier im Berliner Norden wollten unsere 9 Jungs noch weiter nach oben; das heutige Ziel hieß Märkisches Viertel. Ein Mammut-Turnier mit 12 Mannschaften (ein Team kam leider nicht). 2 Gruppen, danach Viertelfinale. Wir begannen gegen die D2 vom Grün-Weiß Neukölln so, als wollten wir unsere eher dürftige Leistung vom 03.10. vergessen machen. Sehr gute Chancen, aber zunächst kein Tor. Dann sollte es aber doch im gegnerischen Kasten einschlagen. 3:0 im ersten Spiel gegen Grün-Weiß, die in der Liga Türkiyem und Stralau geschlagen haben. Ein prima Auftakt. Danach schlugen wir die D2 II von Normannia 2:0, Köpenick/Oberspree D2 3:1 und Stern 1900 D2 2:0, so dass wir vor dem letzten Spiel schon Gruppensieger waren. Nun ging es gegen unsere alten Rivalen von Hertha 03, die ebenfalls ersatzgeschwächt angetreten waren. In einem ausgeglichenen Spielen trennten wir uns 0:0. Bemerkenswert war, dass wir in der Vorrunde in jedem Spiel einen anderen Keeper im Tor hatten. Im Viertelfinale kam es zum Wiedersehen mit der D1 von Corso/Vineta. Wir waren diesmal viel präsenter, erarbeiteten uns zahlreiche Chancen und gewannen mehr als verdient mit 3:0. Leider wurde es nach dem Spiel seitens der Gegner etwas ungemütlich. Das ist sehr schade. Im Halbfinale kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit Hertha 03. Wir hatten in den ersten Minuten etwas Probleme mit den guten Zehlendorfern, kamen dann besser ins Spiel und schafften durch zwei blitzsaubere Tore ein 2:0. Nun ging es im Finale (nach viel zu langen 8 ! Turnierstunden) gegen die Überraschungsmannschaft von Normannia 08 1, die im Halbfinale die D1 vom BAK ausgeschaltet hatten. Wir kamen wieder sehr gut ins Spiel, drängten den Gastgeber nur in deren Hälfte, erarbeiteten uns Chance über Chance und konnten dann auch 1:0 in Führung gehen. Alles sah nach einem sicheren Finalsieg aus, aber dann passierte uns ein ganz leichter Fehler, der sofort zum Ausgleich führte und eine Minute später landete ein Sonntagssschuss in unserem Torwinkel. Unglaublich, plötzlich lagen wir zurück. Wir warfen nun alles nach vorn, drückten, drängten, schafften aber leider nicht mehr den Ausgleichstreffer. Wieder ein 2.Platz. Wir sind einfach zu freundlich zu den Gastgebern. Heute waren wieder die 9 Jungs von Donnerstag dabei und wir spielten heute zwei Klassen besser. Phasenweise war das spielerisch sehr stark. Kompliment an unsere Jungs ! Kommende Woche kehren einige Urlauber zurück und dann werden wir im Training wieder intensiv arbeiten.

 

Turnier bei der D1 vom WFC Corso/Vineta am 03.10.2013    (2.Platz)

 

Am Tag der Deutschen Einheit wollten wir eigentlich bei Grün-Weiß Neukölln das Eltern-Kind-Turnier spielen. Da dieses ausfiel, fuhren wir mit den in Berlin gebliebenen 9 Jungs in den Wedding.

8 Teams waren dabei, 2 Gruppen.

Die Vorrunde beendeten wir als Gruppensieger nach Spielen gegen Corso 1.D II, Weißenseer FC D2 und NNW 98. Danach folgte eine Zwischenrunde der vier besten Teams aus beiden Gruppen, um das Halbfinale zu ermitteln. Positiv blieb dabei das 8:0 gegen die ersatzgeschwächte D2 vom Weißenseer FC hängen, gegen Blau-Weiß D2 hatten wir Probleme mit der ruppigen Art des Gegners (0:0), gegen Corso I befanden wir uns im Tiefschlaf und verloren verdient.

Im Halbfinale ging es dann wieder gegen Weißensee und durch ein klares 2:0 standen wir gegen Corso I im Finale. Nach 7 Spielen über jeweils 18 Minuten und einem langen Tag, den allerdings auch die Gastgeber hatten, kamen wir ganz schlecht ins Endspiel und lagen früh mit 0:2 hinten. Derr Anschlusstreffer kam dann zu spät, um das Spiel noch entscheidend zu drehen. Schade, vom Potential her wäre da viel mehr drin gewesen.

Am Ende ein 2.Platz nach einem eher durchwachsenen Turnier. Unsere Trainingsleistungen konnten wir heute nur zeitweise abrufen, sehr schade.

 

Testspiel bei der D1 vom NSC Marathon 02 am 29.09.2013

 

Kurzfristig vereinbarten wir mit Marathon 02 am Tag des Berliner Marathon-Laufes ein Freundschaftsspiel. Nach 30 Sekunden stand es 1:0 für uns gegen einen überforderten Gegner. Wir spielten auch keinen wirklich guten Ball, gewannen letztlich zweistellig. Unsere Jungs haben sich auf dem riesengroßen Platz 60 Minuten bewegt. Viel mehr kann man zu dem Spiel nicht sagen.

 

FC Grunewald D1 gegen den SSC Südwest D2    5:7 (1:3)   (23.09.2013)

 

Zur Trainingszeit ging es heute zum Rückspiel zu unseren Freunden vom FC Grunewald. Wir begannen so, wie wir das Spiel vor 14 Tagen beendet hatten. Der Ball lief sehr gut durch unsere Reihen, wir spielten ein konsequentes Pressing und nach 6 Minuten stand es 2:0, ohne dass der Gastgeber ins Spiel kam. Das änderte sich nach unserem ersten Wechsel. Wir störten nicht mehr so und Grunewald konnte sich mit ersten Kontern befreien. Einer davon führte zum 1:2. Nun wurde es ein offeneres, sehr intensives Spiel und wir konnten auf 3:1 erhöhen. So ging es auch in die Halbzeit. Nach Wiederbeginn schafften wir schnell das 4:1, ließen uns zum 4:2 wieder auskontern, erhöhten sofort auf 5:2 und das Spiel war eigentlich gelaufen. Die sehr ballsichere und blitzschnelle Nummer 7 der Gastgeber, der im Hinspiel gefehlt hatte, ließ unsere Abwehr nun 5 Minuten lang ziemlich alt aussehen, konterte uns 3x aus und es stand plötzlich 5:5. Aber wir bewiesen Moral und schafften im Gegenzug sofort das 6:5 und eine Minute später das 7:5.

Fazit: Ein ganz starker Beginn mit tollem Fußball. Durch diverse Wechsel verloren wir etwas den Faden, weil nicht mehr alle Jungs konsequent am Gegner waren. An der Homogenität und der Chancenverwertung müssen wir weiter arbeiten. Aber das ist auch Sinn und Zweck dieser Spiele. Ein Dankeschön an Bernd und seine Jungs. Wir werden uns sicherlich noch häufiger sehen.

 


4.Punktspiel:  SSC Südwest gegen den Köpenicker SC  14:1 (6:0)

 

Zum zweiten Heimspiel begrüßten wir heute nicht nur die Sonne über dem Lessing, sondern auch die D2 vom Köpenicker SC, die im ersten Saisonspiel immerhin Mahlsdorf schlagen konnte. Wir fingen sehr konzentriert an und konnten auch nach wenigen Minuten die Führung erzielen. Nun lief der Ball sehr gut durch unsere Reihen und wir erarbeiteten uns Chance um Chance. Der gute Torwart, Latte und Pfosten verhinderten eine höhere Führung zur Halbzeit (6:0). Mit Beginn der 2.Halbzeit konnten wir noch mehr Druck auf das Gästetor ausüben und es fielen Tore im Minutentakt zum zwischenzeitlichen 11:0 (darunter ein echter Hattrick in 4 Minuten). Leider waren wir dann im Defensivverhalten unaufmerksam und die sehr fairen Gäste konnten einen Konter erfolgreich abschließen. Wir fingen uns dann wieder und konnten schließlich auf 14:1 erhöhen.

Fazit: Eine fußballerisch starke Leistung der Jungs mit vielen guten Kombinationen. Die Gäste ließen wir überhaupt nicht ins Spiel kommen. Das sah stellenweise nach richtig ansehnlichem Fußball aus. Jetzt haben wir vier Wochen Pause bis zum nächsten Punktspiel und die Zeit werden wir nutzen.

Sehr gut geleitet wurde das Spiel vom Co-Trainer der Gäste. Und zum Abschluss gab es noch ein Eis für die Jungs von Ishak. Jetzt wollen wir uns da oben festbeißen..........Klasse Leistung !

 

Eigenes U12-Turnier am 14.09.2013                2.Platz !

 

Samstag Vormittag, strahlender Sonnenschein, bestens gelaunte Jungs, Eltern und Trainer. Ein super Büffet und Grillgeruch über halb Steglitz.....Wir durften auf dem Lessing unser erstes eigenes Feldturnier ausrichten. Perfekte Voraussetzungen für einen klasse Tag ! Unsere 12 Kids (Till musste leider wegen einer Grippe das Bett hüten !) in den neuen sehr schönen Trikots von Kaisers.

 

10 Mannschaften in zwei Gruppen waren am Start. Mit dabei auch Marcel mit seiner 3.D.

 

Wir begannen gegen die D2 vom SC Westend, ließen wieder eine Chance nach der anderen liegen und plötzlich kam der Konter: 0:1. Aber wir fingen uns schnell und konnten das Spiel noch mit 4:1 gewinnen.

Danach ging es gegen die 2001er von Viktoria Mitte, die vorher immerhin der D1 von Stern 1900 einen Punkt abgeknöpft hatten. Wir begannen wie aufgedreht, ohne Respekt vor den Jahrgangsälteren und nach 5 Minuten stand es 3:0 für uns. Dabei blieb es auch. Danach siegten wir gegen die D2 von Normannia 2:0 und

zum Abschluss gegen die D1 von Stern 1900 nach sehr gutem Spiel 1:0. Damit waren wir mit 12 Punkten souverän Gruppensieger vor Stern 1900 und Viktoria Mitte mit je 7 Punkten.

Im Halbfinale spielten wir dann gegen die D2 von Bero Stralau, führten sicher 2:0, hatten das Spiel auch sehr gut im Griff, mussten aber nach dem Anschlusstreffer kurz vor Schluss noch mal zittern. Finale !

Im Endspiel ging es gegen die sehr starke D2 des Berliner SC. Der BSC hatte zunächst mehr vom Spiel, ließ sehr gut den Ball laufen, aber auch wir hielten voll dagegen und hatten unsere Aktionen. Schließlich blieb es in temporeichen 15 Minuten beim 0:0 und das Finale musste im Neunmeterschießen entschieden werden. Dort waren die Gäste etwas nervenstärker und wurden letztlich verdient Turniersieger. Ein ganz starker Auftritt unserer Jungs !

Ein großes Dankeschön an die vielen Helfer am Grill, beim Verkauf, als Schiedsrichter, bei der reibungslosen Abwicklung des Turnier. Das war ein wirklich rundum gelungener Tag und eine echte Teamleistung aller Beteiligten. Klasse !

 

SSC Südwest D2 gegen den FC Grunewald D1   12:3 (1:2)   (11.09.2013)

 

Zu einem Freundschaftsspiel während der Trainingszeit empfingen wir heute unsere Freunde vom

FC Grunewald. Und wir legten in den ersten Minuten los wie die Feuerwehr und konnten uns mehrere

Großchancen erspielen, die aber leider wieder einmal nicht zu Toren führten. Die Gäste setzten auf schnelle Konter und so einen fingen wir uns dann auch: 0:1. Aber wir stürmten weiter und schafften den Ausgleich. Leider waren wir wieder unachtsam und ließen uns zum 1:2 auskontern. So gingen wir dann auch mit einem nicht unverdienten Rückstand in die Halbzeit.

Nach einigen deutlichen Worten gingen wir hochmotiviert in die 2.Halbzeit und schossen nun Tore im Minutentakt. Plötzlich hieß es 6:2 für uns. Der Ball lief nun sehr gut durch unsere Reihen, die Gäste hatten nicht mehr so viel entgegenzusetzen und so konnten wir uns am Ende über ein klares 12:3 freuen.

Fazit: Wenn wir entschlossen die Zweikämpfe führen, den Ball laufen lassen und Konsequenz im Abschluss zeigen, dann sieht das sehr ansehnlich aus. Wir müssen versuchen, mehr Konstanz in unser Spiel zu bekommen. Heute spielten wir ohne Schiedsrichter und einige Entscheidungen waren schwer zu beurteilen.

Vielen Dank an Bernd und den FC Grunewald für das sehr faire Spiel. Am 23.09.2013 gibt es das Rückspiel und da wird der Zeiger wieder auf 0 gestellt, denn der FC Grunewald ist stärker, als es das Endergebnis vermuten lässt.

 

 

SSC Südwest U12 gegen den Frohnauer SC U12     4:2 (2:1)   (08.09.2013)

 

Einen Tag nach dem klaren Sieg gegen Stern 1900 kam die starke D2 des Frohnauer SC zu uns auf den Lessing, um das Vorspiel der 1.Herren zu bestreiten. Frohnau, die in der Landesklasse spielen und sehr gut gestartet sind (Unentschieden gegen Hertha 03, Sieg gegen den SCC), versuchte von Beginn an, uns mit viel Druck in die Defensive zu drängen. Nach einigen Minuten konnten wir dann selbst Akzente setzen und erzielten auch das 1:0. Danach hatten wir unsere stärkste Phase und erhöhten auf 2:0. Kurz vor der Halbzeit schaffte  Frohnau den Anschlusstreffer durch einen Handelfmeter. Die Gäste kamen zu Beginn der 2.Halbzeit besser ins Spiel, setzten uns unter Druck und schafften schnell den Ausgleich. Nun hatten wir einige Minuten Glück, dass auch die Nordberliner ähnliche Probleme mit dem Abschluss haben und einige gute Möglichkeiten zur Führung ausließen. Aber auch wir hatten Chancen und schafften die siegbringenden Tore zum 3:2 und 4:2.  

Fazit: Ein wirklich sehr gutes Fußballspiel von beiden Teams auf technisch hohem Niveau. Es ging und her und am Ende hätte auch die fairen Frohnauer als Sieger vom Platz gehen können, wenn es für uns schlecht gelaufen wäre.

Im Anschluss liefen unsere Jungs noch gemeinsam mit der 1.Männer auf, die sich im Berliner Pokal mit 7:1 gegen Lichtenberg durchsetzen konnten. Ein rumdum gelungener Fußballtag. Glückwunsch an die Jungs für die klasse Leistung......unabhängig vom Ergebnis !

 

 

 

3.Punktspiel: SFC Stern 1900 gegen SSC Südwest    1:8 (1:2)

 

Nach einer wirklich starken Trainingswoche aller Jungs ging es heute im Nachbarschaftsduell wieder um Punkte.

Wir fingen sehr konzentriert an und nach einem schönen Spielzug stand es bereits nach 3 Minuten 1:0 für uns. In der Folgezeit schnürten wir den Gegner in dessen Hälfte ein, ließen sehr gut den Ball laufen, vergaben aber leider fast im Minutentakt Großchancen. Und so kam es wie es kommen musste. Ein langer Befreiuungsschlag, die Defensive zu zögerlich und plötzlich stand es 1:1. Nicht zu fassen. Aber wir fingen uns und konnten vor der Pause wieder in Führung gehen. Für die 2.Halbzeit hatten wir ausgegeben, viel konsequenter den Torabschluss zu suchen. Das klappte dann auch besser und wir konnten am Ende auf 8:1 erhöhen.

Fazit: Eine spielerisch starke Leistung gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner. Die Verwertung der gut herausgespielten Torchancen muss allerdings besser werden, weil wir nicht in jedem Spiel so viele Möglichkeiten bekommen. Leider konnten nicht alle Jungs die sehr guten Trainingsleistungen der letzten Woche ins Spiel übertragen. Daran werden wir weiterhin arbeiten, um noch homogener zu werden. Insgesamt aber eine prima Mannschaftsleistung.

 

 

2.Punktspiel: SSC Südwest gegen BFC Preußen     14:1 (8:1)

 

Das erste Heimspiel auf dem Lessing stand heute an und wir wollten nach der unglücklichen Niederlage von letzter Woche unbedingt die ersten 3 Punkte holen. Nach etwas zerfahrenen Anfangsminuten übernahmen wir die Kontrolle über das Spiel, zeigten gute Kombinationen und machten unsere Tore. Am Ende ein ungefährdeter Sieg in zweistelliger Höhe mit einigen sehenswerten Treffern, aber auch nicht so starken Momenten. Kompliment an den BFC Preußen für das faire Spiel und natürlich an unsere Jungs für den klaren Sieg und die ansehnlichen Spielzüge. So kann es die nächsten Wochen weitergehen. Es kommen aber auch noch Mannschaften, die es uns schwerer machen werden.

 

 

1.Punktspiel: Nordberliner SC gegen SSC Südwest    3:1 (1:1)

 

Zu diesem Spiel fallen selbst dem neutralen Betrachter nur zwei Sätze ein:

Fußball kann sehr bitter sein                     und

der jüngere Jahrgang musste heute viel Lehrgeld zahlen.

 

Unsere erste Station der Saisontour führte uns hoch in den Norden nach Heiligensee.

Gleich zum Auftakt bekamen wir es mit den 2001er-Hünen vom Nordberliner SC zu tun.

In den ersten Minuten merkte man uns den Respekt vor dem körperlich klar überlegenen

Gastgeber an, aber in der Folgezeit wurden wir immer spielbestimmender. Wir störten den

Gegner beim Spielaufbau und der Ball lief ganz gut durch unsere Reihen, so dass wir folgerichtig

auch mit 1:0 in Führung gingen. Großer Jubel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kassieren wir allerdings

ein unvermeidbares Kopfballtor nach einer Ecke. Für die zweite Halbzeit hatten wir uns vorgenommen,

noch entschlossener zu agieren. Leider wurde dieses Vorhaben gestört, als wir ein sehr unglückliches

Kontertor fingen. Wir drückten, drückten und drückten, zeigten teilweise ein sehr gutes Kurzpassspiel, waren aber lange nicht zwingend genug. Leider wurden auch große Tormöglichkeiten ausgelassen und die Lattenunterkante (der Ball hatte beim Aufprall die Linie überschritten, was für den Schiri sehr schwer zu sehen war) bzw. der Pfosten standen uns im Wege, so dass die Nordberliner kurz vor Schluss nach einem erneuten Konter das 3:1 erzielen konnten.

Fazit: Technisch und spielerisch waren wir dem Gegner klar überlegen (so sah es selbst der Gastgeber),

allerdings fehlte uns die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und wir haben leider in der Defensive einige zu leichte Fehler gemacht, die zu Toren führten. Jetzt gilt es aufzustehen.

Trotzdem ein Lob an alle Jungs, weil sie heute alle die richtige Einstellung gezeigt haben. So ist eben Fußball. 

Und wir haben heute Erfahrungen gesammelt, die uns im Laufe der Saison noch helfen werden. Natürlich hätten wir Ranica zum 50. gern 3 Punkte geschenkt. Wir sind aber auf dem richtigen Weg. Ob mit oder ohne Punkte. Die holen wir uns in den nächsten Wochen zurück.

 

 

 

Feldturnier bei der 2. D des Mariendorfer SV 06 (17.08.2013)      TURNIERSIEG !

 

Zunächst ein riesiges Kompliment an das heutige Siegerteam:

Till, Jason, Simon, Emir, Justus, Flo, Kevin, Lennart G., Lennart L. und Yasin.

Eine ganz tolle Mannschaftsleistung.

Der Mariendorfer SV lud wieder einmal zum Saisoneröffnungsturnier ein und wir waren auch dieses Jahr dabei.

10 Teams am Start in zwei 5er-Gruppen. Wir mussten uns in einer starken Vorrunde mit den Landesklassen-U12-Teams von Stern Marienfelde, Berolina Stralau und Tasmania und dem Staffelkonkurrenten BFC Preußen auseinandersetzen. Im ersten Spiel gegen Stralau kamen wir gleich gut ins Turnier und führten schnell mit 2:0. Kurz vor Schluss schaffte Stralau mit einem Freistoß den Anschluss, aber wir zitterten uns zum Sieg. Ein starker Auftakt gegen einen starken Gegner. Danach spielten wir gegen Tasmania, waren überlegen, hatten allerdings auch einige Kontersituationen zu überstehen und trennten uns torlos. Gegen Preußen führten wir schnell 1:0 - und im Gefühl, den eigentlich klar unterlegenen Gegner sicher zu beherrschen, kamen wir ziemlich aus dem Tritt, holten uns aber doch die drei Punkte. Durch diesen Sieg waren wir bereits gemeinsam mit Stern Marienfelde für das Halbfinale qualifiziert, so dass es im letzten Spiel nur noch um die Platzierung ging. Stern fing gut an, aber von Minute zu Minute wurden wir stärker und drängten in den letzten fünf Minuten Marienfelde in deren Hälfte, schafften aber leider kein Tor, so dass wir punktgleich mit Stern Gruppenzweiter wurden. Ein klasse Spiel ! Im Halbfinale wartete dann Türkiyemspor auf uns. Eine technisch sehr, sehr starke Mannschaft, die uns defensiv alles abverlangte. Und wir hatten in diesem Spiel das Glück auf unserer Seite, als wir sechs Minuten vor Schluss den 1:0-Siegtreffer schafften. In den letzten Minuten mussten wir mit Mann und Maus verteidigen, schafften den Sieg aber über die Zeit. Das war knapp ! FIIIINAAAALE !

Überraschend setzte sich im anderen Halbfinale der andere Gruppenzweite Internationale gegen Marienfelde durch. Wir gingen hochkonzentriert ins Finale, setzten Inter sofort unter Druck und schafften durch einen herausragenden Schuss das 1:0. Inter spielte fast nur lange Bälle, wir hatten viel Ballbesitz und das Spiel fand überwiegend in der Hälfte von Internationale statt, so dass folgerichtig das 2:0 durch einen sehr guten Spielzug fiel. Damit stand fest: Der Turniersieg geht an den SSC Südwest !!!!!

Heute können wir uns auf jeden Fall freuen. Die Jungs sind wirklich in der D-Jugend angekommen. Aber wir haben, wie natürlich alle anderen Teams auch, unsere Schwächen, an denen wir weiter konzentriert im Training arbeiten müssen. Zurücklehnen ist nicht, denn am kommenden Samstag geht es zum ersten Saisonspiel zum Nordberliner SC. Und da wollen wir die Leistung bestätigen.

 

 

SSC Südwest U12 gegen Grün-Weiß Neukölln U12 (14.08.2013)   3:1

 

Heute spielten wir mal wieder auf unserem Lieblingsplatz an der Wutzkyallee und es fuhr sogar ein Taxi vor !!!!! Alle Jungs (bis auf Timi) waren dabei, um gegen die D2 von Grün-Weiß Neukölln, die in der höchsten Spielklasse vertreten sind, zu bestehen.

Wir gingen zwar nach etwa 15 Minuten durch einen schönen Kopfballtreffer in Führung, aber das Spiel in der ersten Halbzeit war von beiden Seiten sehr zerfahren und von vielen technischen Fehlern geprägt, auch wenn wir die spielbestimmende Mannschaft waren. Gute Spielzüge gab es leider kaum. Kurz vor der Halbzeit bekamen wir dann auch unnötig den Ausgleichstreffer.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde es besser, wir hatten mehr Ordnung in unserem Spiel, ließen mehr den Ball laufen und der Gastgeber hatte Probleme, sein Konterspiel aufzuziehen.

Zwei Tore konnten wir noch erzielen und gewannen verdient 3:1.

Das Spiel wollen wir nicht überbewerten, aber wir können das viel besser. Zum Glück hatte Neukölln auch nicht seinen besten Tag. Trotzdem haben wir einige Erkenntnisse gewonnen und die Jungs Spielpraxis erhalten.

 

 

SSC Südwest U12 gegen Blau-Weiß Berolina Mitte U12   12:3

 

Zu unserem ersten Heimspiel auf dem Lessing begrüßten wir heute unsere Freunde von Berolina Mitte (D2).

Bis auf Miko waren diesmal alle anderen Jungs dabei, so dass wir sehr viel wechseln und probieren konnten.

Wir kamen sehr gut ins Spiel, ließen Ball und Gegner laufen und führten schnell mit 3:0. Durch die Wechsel verloren wir dann etwas den Rhythmus, waren aber weiterhin feldüberlegen und konnten das eine oder andere Tor nachlegen.

Nach 60 Minuten, die von Micha sehr gut geleitet wurden, hieß es dann 12:3.

Kompliment an die ganze Mannschaft. Die Jungs gewöhnen sich immer besser an das größere Feld und stellenweise sah das nach richtig gutem Fußball aus, auch wenn Berolina uns einiges an Platz ließ.

Die kommende Woche werden wir nutzen, um uns noch besser einzuspielen, aber wir sind auf einem ganz guten Weg ! Klasse Leistung !

 

 

Erich-Wollwage-Cup bei Stern 1900 am 10.08.2013

 

Gemeinsam mit der D1 bestritten wir heute den Erich-Wollwage-Cup bei Stern 1900. Es waren nicht nur interessante Mannschaften am Start, sondern auch unsere ehemaligen Mitspieler Pascal (jetzt bei Wacker) sowie Erik und Vincent (Viktoria).

Da die Punkte aus den Parallel-Turnieren der D1 und D2 addiert wurden, um den Gesamtsieger zu ermitteln, wollten wir natürlich einige sammeln.

Und es ging gleich gut los mit einem 2:0 gegen Wacker. Gegen den BFC Preußen agierten wir zwar nur in deren Hälfte, konnten aber leider keinen Treffer erzielen. Danach spielten wir gegen Hertha 03, die mit voller Kapelle angetreten waren, konnten zwei Großchancen nicht verwerten, spielten aber trotzdem richtig gut und so blieb es beim 0:0. Gegen Stern 1900 konnten wir schnell in Führung gehen, bekamen aber unglücklich nach einer Ecke das Gegentor. Endstand 1:1. Danach schlugen wir Hürtürkel mit 1:0 und im besten Turnierspiel mit wirklich sehr gutem Fußball Viktoria mit 2:0. Am Ende hatten wir 12 Punkte und landeten knapp hinter Hertha 03, aber vor Viktoria (8 Punkte), auf einem sehr guten 2.Platz. Unsere 1.D konnte sich 6 Punkte erspielen.

Insgesamt ein klasse Turnier. Kompliment an die Jungs. Und einen Dank an Finn, der sich heute ins Tor stellte und nur einen Gegentreffer einstecken musste.  

 

 

Feldturnier bei der D1 vom SC Siemensstadt am 03.08.2013

 

Wir hatten es heute beim ersten Feldturnier der Saison ausnahmslos mit jahrgängsälteren Mannschaften zu tun und mussten im ersten Spiel gegen die 1.D von NNW 98 gleich Lehrgeld bezahlen. Danach kamen wir besser ins Turnier, waren gegen Viktoria und die 1.D vom VfB Hermsdorf technisch überlegen, waren aber vor dem Tor zu harmlos, so dass wir uns dann mit dem unteren Halbfinale zufrieden geben mussten. Dort schafften wir ein sehr gutes 2:0 gegen die 1.D des Gastgebers, verloren anschließend aber unglücklich in der letzten Minute gegen Viktoria. Da war mehr drin. Die Hitze und die körperliche Überlegenheit der gegnerischen Spieler bereiteten uns heute einige Probleme.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NEWS:

Überragende 1.Halbzeit beim 10:0-Sieg gegen die U17 der Spandauer Kickers !

 

Sichtungstraining Jahrgänge 2002/2003 für die kommende Verbandsliga-Saison !

Vor allem suchen wir einen Torwart !